„Türen auf“

Gottesdienste zum Reformationstag 2021

Auch in diesem Jahr feiern die evangelischen Gemeinden den Reformationsgottesdienst unter einem besonderen Motto: „Türen auf“ heißt es am 31. Oktober 2021 in verschiedenen evangelischen Gottesdiensten der Klingenstadt. Anders als in den vergangenen Jahren, in denen jeweils mit einem zentralen Gottesdienst an den Thesenanschlag durch Martin Luther im Jahr 1517 erinnert wurde, wird die Reformationsfeier dieses Mal in den Sonntagsgottesdiensten der einzelnen Gemeinden gefeiert.

Trotz der dezentralen Gottesdienste soll auch in diesem Jahr die enge Verbundenheit der evangelischen Gemeinden Solingens betont werden. Ein Team aus dem Pfarrkonvent hat darum Texte und Liedvorschläge entwickelt, die in den verschiedenen Kirchen zum Einsatz kommen sollen. Auch ein kurzes Theaterstück unter dem Titel „Tür auf?“ kann per Video in den Gottesdiensten gezeigt werden. Die Predigten sind allerdings in den Gemeinden unterschiedlich gestaltet und kommen von den jeweiligen Pfarrerinnen und Pfarrern.

Wie bereits in den letzten Jahren wird auch in diesem Jahr an runde Ordinationsjubiläen erinnert: Im Gottesdienst in der Stadtkirche Mitte erinnert Superintendentin Dr. Ilka Werner daran, dass Pfarrer Christof Bleckmann, Pfarrer Thomas Förster und Pfarrer Bernd Reinzhagen vor 25 Jahren sowie die ehrenamtliche Prädikantin Petra Heidelberg vor zehn Jahren von der Evangelischen Kirche zum „Dienst an Wort und Sakrament“ beauftragt wurden.

INFO

Der 31. Oktober erinnert an die Veröffentlichung der 95 Thesen von Reformator Martin Luther am 31. Oktober 1517 an der Wittenberger Schlosskirche und wird in der Evangelischen Kirche als Reformationstag alljährlich mit Gottesdiensten begangen. Die Evangelische Kirche in Solingen feiert seit dem Reformationsjubiläum 2017 mit gemeinsamen Gottesdiensten.

• 5.10.2021
  • ekir.de