Gottes Segenszuspruch für Einschulung und Schulwechsel

Mit dem Projekt „Unterwegs in Gottes Welt“ wollen die die rheinische, westfälische und lippische Kirche auch im NRW-Schuljahr 2022/2023 Einschulung und Schulwechsel vertrauensvoll und fröhlich gestalten. Ziel ist es, den Kindern ein Zeichen für Gottes Segenszuspruch mit auf den Weg zu geben. Dazu gibt es Materialpakete, die ab sofort online bestellt werden können. Die Pakete enthalten Geschenke für die Schülerinnen und Schüler sowie Entwürfe für Gottesdienste und Religionsunterricht. Die Materialien für die älteren Kinder sind in diesem Jahr neu.

„Unermesslich großartig“: Das ist das Motto für den Übergang in die Sekundarstufe 1. Die Kinder lernen durch die Arbeit am Psalm 145, dass es neben vielen messbaren Dingen auch Unmessbares gibt. Was Menschen ausmacht, ist so wenig messbar wie die Liebe Gottes, die Lebensperspektiven schenkt. Die jungen Menschen werden ermutigt, ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und den Blick auf das Unermessliche zu bewahren. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass es in der Schule meist um messbare Leistungen geht. Zum Verteilen für die Schülerinnen und Schüler gibt es einen Zollstock, der im Gottesdienst und im Religionsunterricht für Messungen und zur Darstellung von Symbolen zum Einsatz kommt.

Ein Bilderbuch für die Schulanfänger

„Mit Pudel, Pauken und einem Plan. Ein musikalisches ABC“:  Auch in diesem Jahr erhalten die Schulanfängerinnen und -anfänger das musikalische Bilderbuch, in dem Prinzessin Pia Posaune spielt, ein Pudel ein Orchester ersetzen soll und beide einen Pfarrer beim Einschulungsgottesdienst unterstützen. Für die Lehrkräfte gibt es neben dem Buch noch eine Arbeitshilfe mit einem Gottesdienst-Entwurf und Bausteinen für den Religionsunterricht sowie die Elternbroschüre „Lesen in Gottes Welt“. Das Material entstand in Kooperation mit dem Evangelischen Literaturportal (Eliport). Solange der Vorrat ausreicht, kann auch wieder das Buch „Hat Jesus Fußball gespielt?“ mit dem dazugehörigen Material für Lehrkräfte bestellt werden.

Weitere Informationen und Bestellungen

Seit 1. Mai 2022 können die Materialien für die Grundschule und die Sekundarstufe 1 kostenfrei bestellt werden. Mehr Informationen und Bestellformulare gibt es hier. Die Materialmenge ist begrenzt. Bestellungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet.

• 29.4.2022
  • Ingrid Daniel