Weltgebetstag: Taiwan im Blick

Immer am ersten Freitag im März reichen sich Menschen in über 150 Ländern im Gebet rund um den Globus die Hand. Beim Weltgebetstag, in diesem Jahr am Freitag, 3. März, feiern allein in Deutschland wieder über 800.000 Menschen mit. Auch die evangelischen Kirchengemeinden in Mülheim laden zu kreativ gestalteten Gottesdiensten ein, oft in ökumenischer Kooperation mit der katholischen Nachbargemeinde. In jedem Jahr schreiben Frauen aus einem anderen Land Texte und Gebete für die Gottesdienste. 2023 kommt der Weltgebetstag aus Taiwan. Unter dem Motto „Glaube bewegt“ setzen sich die Gemeinden ein für Frieden und für eine Begegnung auf Augenhöhe.

Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag in Mülheim:

Broich-Saarn

• Montag, 6. Februar, 19 Uhr, Infoveranstaltung, Treffpunkt Frau im Gemeindehaus Holunderstraße 5
  • Mittwoch, 8. Februar, 17 Uhr, Infoveranstaltung, Netzwerktreffen Saarn im Gemeindehaus Holunderstraße
  • Donnerstag, 9. Februar, 15 Uhr, Infoveranstaltung, Gemeindecafé im Gemeindehaus Wilhelminenstraße
  • Mittwoch, 15. Februar, 15 Uhr, Infoveranstaltung, Frauenhilfe im Gemeindehaus Wilhelminenstraße
  • Freitag, 24. Februar, 9 Uhr, Infoveranstaltung, Männerfrühstück im Gemeindehaus Holunderstraße
  • Freitag, 3. März, 16 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag, Kirche an der Wilhelminenstraße 34
  • Freitag, 3. März, 17 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag, in der Saarner Dorfkirche, Holunderstraße 5

Heißen

• Freitag, 3. März, 15 Uhr, Gottesdienst, Erlöserkirche, Sunderplatz

Lukas

• Freitag, 3. März, 15 Uhr, Kaffeetrinken im Katholischen Gemeindezentrum St. Barbara
    17 Uhr, ökumenischer Gottesdienst in St. Barbara
  • Freitag, 3. März, 15 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst, Gemeindezentrum Aktienstraße 136, anschließend Kaffeetrinken

Markus

• Mittwoch, 8. Februar, 15-17 Uhr, Vorbereitung auf den Weltgebetstag im Rahmen der Frauenhilfe, im Gemeindezentrum Papenbusch, Springweg 10
  • Freitag, 3. März, 15.30 Uhr, Kaffeetrinken, Gemeindezentrum Papenbusch, Springweg 10,
    30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, Markuskirche, Springweg 10, gemeinsam mit der freien evangelischen Gemeinde, der katholischen Gemeinde Christ König und der ehemaligen Gemeinde Heilig Kreuz

Speldorf

Vereinte Evangelische Kirchengemeinde

• Freitag, 3. März, 17 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag, Kath. Kirche St. Mariae Geburt

Taiwan im Blickpunkt

Die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag nehmen jeweils die Situation im Weltgebetstags-Land besonders in den Blick:
Die Hauptinsel des 23 Millionen Einwohner*innen zählenden Pazifikstaats Taiwan ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Die meisten Taiwaner*innen praktizieren einen Volksglauben, der daoistische und buddhistische Einflüsse vereint. Christ*innen machen vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus.

Rund 180 Kilometer trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem chinesischen Regime. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte demokratische Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

Der Konflikt zwischen der Volksrepublik China und Taiwan geht zurück auf den chinesischen Bürgerkrieg zwischen 1927 und 1949. Damals flohen die Truppen der national­chinesischen Kuomintang vor den Kommunist*innen nach Taiwan.

In den Gottesdiensten zum Weltgebetstag kann man hören, wie Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen, was gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

• 26.1.2023
  • Annika Lante