Fördermittel der KD-BANK-STIFTUNG – auch rheinische Projekte profitieren

Die KD-BANK-STIFTUNG stellt im Jahr 2022 insgesamt 180.000 Euro für zukunftsweisende Projekte in Kirche und Diakonie bereit. 125.000 Euro davon wurden bereits im Mai ausgeschüttet und gehen an 71 Vorhaben in den Bereichen nachhaltiges Handeln, Digitalisierung und Innovation sowie für generationenübergreifende Projekte – darunter sind rund 30 aus dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Dr. Thorsten Latzel, rheinischer Präses und Vorsitzender des Stiftungsvorstands, erklärte, die KD-BANK-STIFTUNG unterstütze kirchliche und diakonische Einrichtungen seit Langem dabei, aktuelle Herausforderungen zu gestalten, sich Veränderungen anzupassen und nachhaltig auszurichten. „Die Projekte, denen in diesem Jahr Stiftungsmittel zufließen, zeigen beispielhaft, wie sich die Antragsteller gesellschaftlichen Aufgaben zukunftsweisend widmen.“

Nachhaltig: Lastenfahrrad, E-Oldtimer und Infrarotheizung

Im Bereich nachhaltiges Handeln erhält unter anderem das Diakonische Werk an der Saar Fördermittel in Höhe von 3000 Euro für die Anschaffung eines Lastenfahrrads für die „Werkstatt 86“ in Sulzbach. Damit werden künftig Einkäufe und kleine Transporte für bedürftige Bürgerinnen und Bürger übernommen. Weitere 3000 Euro fließen an die Oldtimer-Werkstatt der Neuen Arbeit der Diakonie Essen, wo langzeitarbeitslose Menschen klassische Fahrzeuge restaurieren und nachhaltig mit Elektro-Kits zu E-Autos umbauen. Im Kirchenkreis Essen wird mit 1200 Euro der Aufbau einer Infrastruktur gefördert, die dem Wegschmeißen von Lebensmitteln entgegenwirkt. Und die Evangelische Kirchengemeinde Baerl erhält finanzielle Unterstützung in Höhe von 1000 Euro für die Installation von Infrarot-Heizungen, was hohe Einsparungen beim Gasverbrauch der bestehenden Heizung und entsprechend beim CO2-Ausstoß zur Folge hat.

Generationsverbindend: Mentoren und Lernpaten

Bei den geförderten generationsübergreifenden Projekten findet sich auch das Mentoren-Programm der Gefährdetenhilfe Scheideweg e.V., bei dem junge Männer aus einer betreuten Wohngemeinschaft von älteren Menschen mit Lebenserfahrung bei der Sucht-Bekämpfung unterstützt werden. Dieses Projekt wird mit 2000 Euro bezuschusst. Die Vereinigung „Hilfe zur Integration in Wuppertal“ erhält Fördermittel in Höhe von 3000 Euro für Lernspaziergänge, bei denen ehrenamtliche ältere Lernpatinnen und -paten mit Lernkindern Lesen, Rechnen und Schreiben üben – und nebenbei die Natur erforschen.

Digital innovativ: Aktivitätstisch für Senioren und ein Podcast

Im Bereich Digitalisierung und Innovation erhält beispielsweise die Evangelische Altenhilfe Duisburg 3000 Euro für einen digitalen und mobilen Aktivitätstisch, auf dem Bewohnerinnen und Bewohner Apps und das Internet nutzen können, Spiele spielen oder Online-Gottesdienste anschauen können. Die Diakonie Düsseldorf erhält Zuschüsse in Höhe von 2500 Euro für die Anschaffung eines digitalen Terminals im Hauptbahnhof, der über die Angebote der Bahnhofsmission informiert. Und der Evangelische Verwaltungsverband Bonn erhält 950 Euro für die Einführung eines Podcasts in der Lukasgemeinde, mit Themen rund um das Gemeindeleben.

Weitere Fördermittel im Herbst für Leuchtturmprojekte

Neben der regulären Ausschüttung von Fördermitteln, stellt die KD-BANK-STIFTUNG im Herbst weitere 55.000 Euro zur Verfügung, die an besondere Leuchtturmprojekte fließen, für die auch jetzt noch Anträge gestellt werden können. Förderfähig sind zum einen Kooperationen von Kirche und Diakonie mit den Tafeln. 25.000 Euro gehen hier an Projekte, die der Integration von Bedürftigen in die Gesellschaft dienen. Zum anderen können Gemeinden sowie kirchliche und diakonische Einrichtungen Mittel für ihr Nachhaltigkeitsmanagement beantragen. Hierfür stehen insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass ein ganzheitlicher Ansatz mit möglichst vielen Einflussbereichen verfolgt wird. Dazu zählen nicht nur bauliche Veränderungen, sondern auch Beschaffung, Mobilität und soziale Gerechtigkeit.

Antragsfristen für Projektförderungen

Förderanträge für Leuchtturmprojekte können noch bis 30. September gestellt werden. Anträge für die nächste reguläre Ausschüttung von Fördermitteln im Sommer 2023 können bis zum 16. Dezember online eingereicht werden. Weitere Informationen und den Online-Förderantrag gibt es hier.

• 15.6.2022
  • epd/Red.