Tatort Bibel: Ein Raubüberfall ist Thema im Gottesdienst

Im nächsten Gottesdienst der „Sommerkirche Tatort Bibel“ geht es am 10. Juli 2022 in der Kirche an der Emilstraße 27 – 29 um 11 Uhr um einen Raubüberfall. Das Ermittlerteam Pfarrerin Esther Immer und Prädikant André Welters nehmen in ihrer Predigt das kriminelle Geschehen bei Jericho Anhand der Bibelstelle Lukas 10 unter die Lupe und prüfen, was der Bibeltext den Menschen heute zu sagen hat.

Der Gottesdienst ist Teil der diesjährigen „Sommerkirche“ der evangelischen Kirchengemeinden Duisburg Meiderich und Duisburg Obermeiderich. Diese möchte auch mit der aktuellen Gottesdienstreihe, den Menschen Lust auf Gottesdienste während des Sommerlochs machen, auch indem ein Thema als roter Faden dient. So wie in diesem Jahr, in dem die vier Juli-Gottesdienste – alle in der Kirche an der Emilstraße 27 – 29 um 11 Uhr – unter dem Motto „Tatort Bibel“ stehen. Gemeinsames Ziel ist es, in den Gottesdiensten bekannten Bibelstellen mal aus einer anderen Perspektive auf die Spur zu kommen. Nach dem Fall „Der Erbschleicher“ (1. Mose 27) und dem aktuellen Gottesdienst geht es am 17. Juli im Gottesdienst um den perfekten Mord und am 24. Juli um das „Massaker von Bethlehem“.

Den Aufwand, den die beiden Gemeinden für die Sommergottesdienste betreiben ist nicht gering. So haben Ehrenamtliche Werbematerial mit Fadenkreuzen und Absperrbannern ganz im Stil von Krimiserien gestaltet. Und auch die Kirchenmusik sucht schon nach passenden Liedern, so dass an dem einen oder anderen Sonntag neben Bekanntem aus dem Gesangbuchwerben durchaus auch die Tatort-Melodie von der Orgel erklingen könnte. Infos zu beiden Gemeinden gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de bzw. www.obermeiderich.de.

• 4.7.2022
  • Rolf Schotsch