Zeitzeugin berichtet im Podcast von den Anfängen ihres Stadtteils und der Kirchengemeinde in den 1950er Jahren

Duisburg Ungelsheim und die Auferstehungskirche

Es muss ein Großereignis für den gesamten Stadtteil gewesen sein, als die Ungelsheimer Auferstehungskirche bei ihrem Bau den 24 Meter hohen Turm aufgesetzt bekam. Viele Leute waren dabei und viele halfen mit. An all das  kann sich Ursula Herborn gut erinnern, denn der Menschenauflauf und die Anwesenheit des Fernsehens haben sie als Kind damals sehr beeindruckt. Davon und von der Entstehungsgeschichte von Ungelsheim und seiner evangelischen Gemeinde in den 1950er Jahren berichtet Ursula Herborn mit großer Begeisterung im Podcast „Heimat – Made in Duisburg“. Der Beitrag des Medienforums Duisburg  ist jetzt im Netz zu finden unter https://www.nrwision.de/mediathek/heimat-made-in-duisburg-ungelsheim-und-seine-auferstehungskirche-230309/, Infos zu Gemeinde heute gibt es unter https://evaufdu.de.
Das Bild ist ein Screenshot zum im Text erwähnten Podcast, in dem auch die Sprecherin Ursula Herborn zu sehen ist.  
  • 17.3.2023
  • Rolf Schotsch
  • Red