Wir retten Lebensmittel

Vor der Verteilung wird geprüft: Ehrenamtliche des Foodsharing-Projekts. Foto: Sabine Cornelissen

Immer freitags in der Johannes-Kirchengemeinde: In unseren Supermärkten sind Lebensmittel in Hülle und Fülle zu finden. Damit die frische Ware Platz in den Regalen hat, müssen unansehnliche und alte Lebensmittel entsorgt werden. Angedötscht? Ja, mag sein: Aber zu schade zum Wegwerfen! Allein in Deutschland wird ein Drittel aller Lebensmittel weggeworfen. Und das, obwohl ein Großteil davon durchaus noch essbar und genießbar wäre.

Große Auswahl beim Foodsharing. Foto: Sabine Cornelissen

Foodsharing ist ein Verein, der sich dem Thema Lebensmittelverschwendung angenommen hat. Der Verein führt gezielt Gespräche mit Händler:innen. Auf diese Weise werden klare Vereinbarungen getroffen, wie und wann Lebensmittel angeholt werden können. Das geschieht dann zu festen Zeiten. Dabei kommen häufig so viele Nahrungsmittel zusammen, dass sie an weitere Personen kostenfrei abgegeben werden können.

In Bonn-Pennenfeld gibt es seit kurzem eine Verteilerstelle im Matthias-Claudius-Gemeindehaus der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde, Zanderstraße 51. Sie öffnet jeden Freitag von 19 bis 19.30 Uhr.

Das Projekt wird organisiert von Sabine Cornelissen, Frauenbeauftragte im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. Sie und das Team von etwa 20 Ehrenamtlichen suchen weitere Unterstützung: Menschen, die die Austeilung mit vorbereiten und bei der Verteilung helfen. Interessierte wenden sich bitte an sabine.cornelissen@ekir.de.

• 2.3.2023