Duisburg Wanheim: Klarinette und Gitarre in der Kirche

Vicente Bögeholz war schon einige Male zu Gast in der evangelischen Kirche Wanheim, Friemersheimer Straße Ecke Wanheimer, und hat das Publikum mit seinen Gitarrenklängen verzaubert. Am 28. August 2022 soll das im Rahmen der Gemeindereihe „Kunst liebt Kirche – Kirche liebt Kunst“ bei seinem Konzert um 17 Uhr in dem Gotteshaus wieder geschehen, und zwar zusammen mit dem Klarinettisten David Kindt. Die beiden Musiker spielen Werke aus Astor Piazollas „Histoire du tango“, es erklingen aber auch Solos für Gitarre wie Joaquín Rodrigos „Tres piezas españolas“ und für Klarinette, wie Ferdinand Rebays Sonate für Klarinette in d-moll. Das Konzert ist wie immer Eintrittsfrei, um eine Spende wird gebeten. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.gemeinde-wanheim.de.

Über die Künstler:

Vicente Bögeholz wurde als Sohn von Musikern in Santiago de Chile geboren. Er wuchs in einem Ambiente lateinamerikanischer und abendländischer Musik auf das sein breites stilistisches Spektrum prägt. Sein Studium der klassischen Gitarre bei Tadashi Sasaki und Roberto Aussel wurde mit dem Konzertexamen ausgezeichnet (Köln/Paris).Konzertreisen führten ihn als Solist und mit Orchester ins europäische Ausland und nach Übersee. In zahlreichen Projekten und diversen Besetzungen hat er überwiegend originale Kammermusik mit Gitarre vorgestellt. 1995 wurde Vicente Bögeholz mit dem Kulturförderpreis der Stadt Aachen ausgezeichnet. 2006 wurde ihm der Deutsche Weltmusikpreis (MDR Figaro) gemeinsam mit Juanjo Mosalini zuerkannt. Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter vom speGTRa – Aachen Guitar Festival.

David Kindt studierte Klarinette an der Stuttgarter Musikhochschule bei Norbert Kaiser, gefördert durch ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Zudem war er Stipendiat der Akademie des Symphonie-orchester des Bayerischen Rundfunks in München und Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs 2011 und 2014, verbunden mit der Aufnahme in die „Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler“ (BAKJK) des Deutschen Musikrats. Seit 2012 ist er Soloklarinettist des Sinfonieorchesters Aachen. Als Soloklarinettist gastierte er außerdem bei namhaften Orchestern wie dem WDR Sinfonieorchester Köln, dem Deutschen Sinfonieorchester Berlin und an der Komischen Oper Berlin.

Das Bild zeigt David Kindt (links) und Vicente Bögeholz; Foto: Sandra Borchert.

• 17.8.2022
  • Rolf Schotsch