Das Meidericher Gotteshaus kennenlernen

In der Evangelischen Kirchengemeinde Meiderich feiern mit dem Termin am 5. Januar 2022 die neuen Kirchenführungen Premiere. Dazu wird Udo Kloppert jeweils am ersten Mittwoch des Monats um 17.30 Uhr immer kurzweilig, aber mit Fakten und Kuriosem gespickt beim Rundgang durch das Gotteshaus von der Geschichte des alten Bauwerkes berichten.

Wenn dann Udo Kloppert, der auch Prädikant in der Gemeinde ist, die Umrisse der Vorgängerkirche aus dem 9. Jahrhundert mit Originalpflaster des Kirchplatzes zeigt, vom alten Lehrerdenkmal und der alten Kanzel erzählt, weiß er ganz genau wovon er spricht. Denn er hat schon 2002 anlässlich des 500. Jubiläums des Turmes der Kirche eine Broschüre zur Geschichte der Gemeinde geschrieben. Warum diese den Titel „Von Spießen und Stangen“ trägt, wird er bei den Führungen sicher auch erklären. Bei der Führung wird Udo Kloppert aber auch auf die neuen Sehenswürdigkeiten – den modernen Abendmahlstisch und die Kirchenfenster, die nach einem eigenen Konzept erstellt wurden – zu reden kommen. Denn auch hinter ihnen stehen eigene, interessante Geschichten. Die Kirchenführungen bietet er an, um das Gotteshaus den Menschen vorzustellen, „denn viele Menschen kennen sie nicht, wie sich gezeigt hat“. Und natürlich, weil es ihm einfach Spaß macht.

Um eine Anmeldung im Gemeindebüro wird gebeten (0203 / 4519622, ggf. Namen und Personenzahl und Rückrufnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen). Bei allen Veranstaltungen in der Kirchengemeinde gilt die 2G Regel; weitere Informationen zur Kirchengemeinde auf der Internetseite www.kirche-meiderich.de.

• 21.12.2021
  • Rolf Schotsch