Medieneinladung: Schulklasse diskutiert mit Präses über Basisbibel und Kirche

Religionskurs blickt auf Verantwortung bei Rassismus und Klimaschutz

Düsseldorf. Am Donnerstag, 18. März 2021, von 8 Uhr bis 9.30 Uhr, diskutiert Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, mit Schülerinnen und Schülern des Düsseldorfer Theodor-Fliedner-Gymnasiums über die Praxistauglichkeit der neuen Basisbibel. Im Fokus dabei: die gesellschaftliche Verantwortung der Kirche.

Der Leistungskurs Evangelische Religionslehre im Abiturjahrgang 2021 des Theodor-Fliedner-Gymnasiums hat die kürzlich erschienene Basisbibel einem Praxischeck unterzogen. Gemeinsam mit Ihrem Lehrer Johannes Fischer überprüften die Schülerinnen und Schüler die neue Übersetzung auf ihren Anspruch, zeitgemäß zu sein. Zudem erarbeitete der Leistungskurs ausgehend von der Barmer Theologischen Erklärung von 1934 eigene Kaiserswerther Thesen zur gesellschaftlich-politischen Verantwortung der evangelischen Kirche in der Gegenwart. Im Zentrum dabei stehen Themen wie Rassismus, Homophobie, Diversität, Klimaschutz und Migration.

Diskussion und Austausch mit Präses und Basisbibel-Übersetzer

Während des Online-Treffens via Zoom präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Thesen. Zudem legen sie dar, welche Vor- und Nachteile sie in der neuen Übersetzung der Basisbibel sehen. Die Vorstellung ihres Praxischecks mündet schließlich in einer Diskussion und einem Austausch mit Präses Rekowski und Ralf Thomas Müller. Der Journalist war von 2016 bis 2020 Mitglied im Übersetzungs- und Redaktionsteam der Basisbibel. Mit dabei sind außerdem der Geschäftsführer des Evangelischen Bibelwerks im Rheinland, Pfarrer Dr. Christoph Melchior, Kirchenrat Eckart Schwab aus der Abteilung Theologie und Ökumene des Landeskirchenamtes und der Leiter des Dezernats Kirchliche Schulen der rheinischen Kirche, Kirchenrat Dr. Sascha Flüchter.

Anmeldungen bis 17. März

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind dazu eingeladen, am Online-Treffen via Zoom zur Berichterstattung teilzunehmen. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 17. März, 15 Uhr, per E-Mail an pressestelle@ekir.de möglich. Im Anschluss an die Anmeldung wird der Link zur Einwahl per Zoom verschickt.

• 15.3.2021
  • Andreas Attinger