Neuer Lehrgang ehrenamtliche Notfallseelsorge

Notfallseelsorge

Notfallseelsorger*innen bei einer Übung (Archivbild)

Im kommenden Jahr bildet die Notfallseelsorge des Evangelischen Kirchenkreises An der Ruhr wieder neue ehrenamtlich Mitarbeitende aus. Wer Interesse hat, das Team künftig zu verstärken, kann sich nun anmelden. Für alle Interessentinnen und Interessenten bietet die Notfallseelsorge einen Informationsabend an am Mittwoch, 2. Dezember, 18.30 Uhr, in der Feuer- und Rettungswache Heißen, An der Seilfahrt 17-19 (Treffen im Hof).

Die Mülheimer Notfallseelsorger sind rund um die Uhr rufbereit. Sie werden von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei zum Beispiel dann alarmiert, wenn eine Todesnachricht überbracht werden muss, wenn Menschen suizidgefährdet sind oder nach einem größeren Unglück besonders viele Menschen Beistand benötigen. Notfallseelsorger helfen Menschen in schweren Verlustsituationen. So begleiten sie etwa nach Verkehrsunfällen die Unfallbeteiligten.

Das Notfallseelsorge-Team besteht aus Pfarrerinnen und Pfarrern sowie ehrenamtlich Mitarbeitenden. Im kommenden Jahr bieten die Mülheimer und Essener Notfallseelsorge wieder gemeinsam einen Lehrgang für Neueinsteigende an. Die Kursabende finden vom 13. Januar bis September 2021, jeweils mittwochs, von 18.30 bis 21 Uhr (außer in den Schulferien) statt. Kursorte sind abwechselnd in Essen und in Mülheim. Hinzu kommen drei Aus-bildungswochenenden.

Themen der qualifizierten Ausbildung sind Grundlagen der Traumapsychologie und Kommunikation, Umgang mit Belastungsreaktionen und die Strukturen bei Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten und in der Kirche. Hinzu kommen Einsatzpraktika im Rettungsdienst und bei der Polizei. „Auch wenn Ausbildung und Tätigkeit in der Notfallseelsorge sehr anspruchsvoll sind, erleben gerade die ehrenamtlich Tätigen ihre Arbeit als persönlich äußerst bereichernd“, erklärt Pfarrer Guido Möller, Leiter der Mülheimer Notfallseelsorge.

Wer sich für den Dienst in der Notfallseelsorge interessiert, sollte sich auch in schwer zugängliche Verhaltensweisen einfühlen können, körperlich und seelisch belastbar sein, aber auch zur Selbstreflexion bereit und zur Distanzierung fähig sein, um eigene Reaktionen einordnen zu können. Notfallseelsorger verabschieden Verstorbene auf Wunsch der Angehörigen mit einem Gebet oder christlichen Ritual. Daher sollten sie Mitglied einer christlichen Kirche sein. Ebenfalls vorausgesetzt wird ein Mindestalter von 35 Jahren. Wer die Ausbildung absolviert, sollte bereit sein, anschließend an insgesamt 14 Tagen im Jahr an der die Rufbereitschaft der Notfallseelsorge teilzunehmen.

Ein Bereitschaftsdienst des Deutschen Roten Kreuzes fährt die Notfallseelsorgenden zu ihren Einsatzorten. Damit die Anfahrtswege nicht zu lang werden, sollten die Teammitglieder in Mülheim wohnen.

Die Ausbildung ist für die Ehrenamtlichen kostenfrei. Nach Abschluss des Kurses findet ein persönliches Gespräch über die weitere Mitarbeit statt, einen Anspruch auf Mitwirkung in der Notfallseelsorge gibt es nicht.

Kontakt

Ansprechpartnerin für Anmeldungen und weitere Informationen ist Elke Lohmar-Bärz, Assistentin der Notfallseelsorge, erreichbar montags bis donnerstags, 8 bis 12 Uhr, Telefon: 0208. 455-36349, E-Mail: lohmar-baerz@kirche-muelheim.de.

• 19.10.2020
  • ekir.de