Duisburger Waldgottesdienst mit himmlisch schönem Wetter

Den letzten Waldgottesdienst am Heiligen Brunnen im Duisburger Stadtwald feierten bei himmlisch schönem Wetter gut 120 Besucherinnen und Besucher. Der wichtigste war der wohl der vierjährige Jona, denn der wurde getauft, freute sich sehr und strahlte meist mit der Sonne um die Wette. Jürgen Muthmann machte die gesamte Gottesdienstgemeinde nachdenklich, als er sie fragte, was ihnen heilig sei. Für den Pfarrer der Evangelischen Gemeinde Wanheimerort war die Antwort klar: „Für Gott sind alle Menschen heilig. Er gibt uns Menschen eine besondere Würde und Bedeutung. Er liebt uns. Daher sollten wir uns selbst heilig sein.“ Den nächsten Waldgottesdienst feiern die evangelischen Gemeinden der Duisburger Mitte am 2. Juli um 10 Uhr; sie feiern sie jedes Jahr von Mai bis September regelmäßig am ersten Sonntag im Monat. Christi Himmelfahrt bildet dazu immer den Auftakt. Und bei meist allen Waldgottesdiensten spielt der Posaunenchor der Gemeinde Neudorf-West unter Leitung von Volker Nies mit, so auch beim letzten Waldgottesdienst, am 4. Juni.

Das Bild vom Waldgottesdienst zeigt Taufkind Jona mit Familie und Pfarrer Muthmann, Foto: Christine Muthmann.

• 6.6.2023
  • Rolf Schotsch