#WeRemember

Die evangelische Kirche in Bonn und der Region beteiligt sich auf allen Ebenen an Aktionen zum Gedenktag an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 und an alle Opfer des Holocaust.

„Um der Zukunft willen brauchen wir die Erinnerung auch heute“, erklärt der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius (Foto: J. Gerhardt)

Der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius nimmt auch teil an der Gedenkveranstaltung der Stadt Bonn am Freitagvormittag im Schauspielhaus und ruft dazu auf, auch heute entschieden jeder Form von Antisemitismus und Rassismus entgegenzutreten.

„Erinnern möchte auch ich immer wieder an die vielen Opfer des Holocaust und des Antisemitismus. Aber auch an die leider viel zu wenigen beispielhaften Menschen, die sich mutig dagegen gestellt haben“, erklärt der Bonner Pressepfarrer und evangelische Vorsitzende der Christlich-Jüdischen Gesellschaft Bonn Joachim Gerhardt. (Foto: D. Pistorius)

Wir laden auch herzlich ein, der eigenen Familiengeschichte aus der Zeit des Holocaust nachzugehen. Das Evangelische Forum Bonn lädt ein am Dienstag, 1. Februar 2023, 18.30 Uhr im Kirchenpavillon am Kaiserplatz zu einer Veranstaltung mit Jonas Blum, pädagogischer Mitarbeiter der Gedenkstätte und NS-Dokumentationszentrum Bonn. Er gibt eine Einführung in Recherchemöglichkeiten, Potentiale und Fallstricke von Familienforschung im Rahmen der NS-Zeit. Weitere Infos hier.

• 26.1.2023