Der neue Schulreferent

„Zu meinen wichtigsten Aufgaben als Schulreferent zählt es, den Religionsunterricht grundsätzlich zu stärken und die kirchliche Bildungsverantwortung in den Schulen – und damit an einer besonderen Schnittstelle zum staatlichen Bildungsauftrag – zum Ausdruck zu bringen“, erklärt Alexander Maurer. „Im Vordergrund steht für mich dabei das Bewusstsein, dass es unsere Kirche nur als Bildungsbewegung gibt. Nur so ist der Erfolg der Reformation für mich erklärbar. Und daher verstehe ich mich als lebendigen Ausdruck unseres kirchlichen Einsatzes an dieser Stelle.“ Darüber hinaus wird Alexander Maurer Fortbildungen für Lehrkräfte anbieten, sie beraten und begleiten und im jeweiligen kommunalen Bildungsnetzwerk mitarbeiten. „Innerkirchlich versuche ich, eine gute Verbindung zwischen den Schulen einerseits, den Kirchengemeinden, Diensten und Einrichtungen des Kirchenkreises andererseits zu fördern – zum Wohle aller Gemeindeübergreifenden Diensten zum Wohle aller zu schaffen.“ – Zur Person: Alexander Maurer wurde am 10. Dezember 1967 in Saarbrücken geboren und hat in Saarbrücken, Göttingen und Bonn Evangelische Theologie sowie – bis zum 1. Examen 1995 – auch Chemie, Archäologie und Philosophie studiert. Anschließend war er fünf Jahre lang als Wissenschaftliche Hilfskraft an der Theologischen Fakultät der Universität Götting tätig. Sein Vikariat und den Probedienst absolvierte Alexander Maurer von 2002 bis 2006 in der Evangelischen Kirchengemeinde Margarethenhöhe (heute: Emmaus-Gemeinde); 2003 legte er das 2. Examen ab. Zeitweilig – von November 2004 bis Februar 2005 – erteilte er während dieser Zeit vertretungsweise Religionsunterricht am Hugo-Kükelhaus-

Berufskolleg in Essen. Vom 26. Februar 2007 an war Alexander Maurer als Religionslehrer an der Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf tätig; die in dieser Zeit gesammelten Erfahrungen bringt er seit dem 1. Februar dieses Jahres in seine neue Tätigkeit als Schulreferent der drei Kirchenkreise An der Ruhr (mit Sitz in Mülheim), Essen und Oberhausen („MEO-Schulreferat“) ein. Alexander Maurer ist verheiratet mit Susanne Gutjahr-Maurer, Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Frohnhausen, und Vater dreier erwachsener Kinder.

  • 6.4.2021
  • Red
  • Red