Existiert Gott? Annäherungen an eine fundamentale Frage

17. April 2021 - Solinger Akademietag online

Bildnachweis: Tatlin auf Pixabay

Die Frage nach der Existenz Gottes ist eine fundamentale Frage an Christinnen und Christen. Die christliche Verkündigung ist aufgefordert, die Frage nicht nur mit einem einfachen Ja zu beantworten, sondern auch Argumente für die Gewissheit der Existenz Gottes zu finden. In Zeiten, in denen große Teile der Bevölkerung sich immer mehr von der christlichen Tradition entfernen, kann keine Übereinkunft über die Frage nach der Existenz Gottes mehr vorausgesetzt werden. Gleiches gilt aber auch für die Verneinung der Existenz Gottes. Auch diese Position muss plausibel begründet werden, auch hier können keine selbstverständlichen Überzeugungen vorausgesetzt werden.

Der Solinger Akademietag 2021 will sich der Herausforderung stellen und eine offene Diskussion wagen. Es sollen Stimmen aus christlicher Perspektive zu Wort kommen, wie auch eine Stimme aus atheistischer Perspektive. Nach einem systematischen Teil sollen auch eigene Erfahrungen mit der Frage nach der Existenz Gottes zum Tragen kommen.Die Tagung findet in Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland statt.

Mit Superintendentin Dr. Ilka Werner, dem Direktor der Evangelischen Akademie im Rheinland, Dr. Frank Vogelsang, dem Leiter der Akademie für säkularen Humanismus, Helmut Fink, sowie der Solinger Schulreferentin Pfarrerin Corinna Maßmann.

Der Akademietag 2021 wird als Online-Veranstaltung per Zoom durchgeführt. Für die Zugangsdaten melden Sie sich bitte kostenlos an bei anna.veerahoo@akademie.ekir.de!

Progamm

10:00 Uhr   Ankommen, Begrüßung, Einführung: Dr. Ilka Werner, Dr. Frank Vogelsang

10:10 Uhr  1. Themenschwerpunkt: „Kein Mensch hat Gott je gesehen“ (Joh 1,18) – Gibt es empirische Hinweise für die Existenz Gottes?
Statements:  Dipl.-Phys. Helmut Fink (Akademie für Säkularen Humanismus), Dr. Frank Vogelsang (Ev. Akademei im Rheinland)

10:20 Uhr  Diskussion
Moderation: Dr. Ilka Werner

10:40 Uhr  2. Themenschwerpunkt: „Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nützlich zur Lehre“ (2. Tim 3,16) – Wie sind biblische Texte zu interpretieren?
Statements: Dipl.-Phys. Helmut Fink, Superintendentin Dr. Ilka Werner (Ev. Kirchenkreis Solingen)

10:50 Uhr  Diskussion
Moderation: Pfarrerin Corinna Maßmann (Ev. Kirchenkreis Solingen)

11:10 Uhr  Pause

11:30 Uhr  3. Themenschwerpunkt: „Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst?“ (Psalm 8,5) – Wie ist die Vorstellung von Gott mit dem Menschenbild verknüpft?
Statements: Dipl.-Phys. Helmut Fink, Pfarrerin Corinna Maßmann

11:40 Uhr  Diskussion
Moderation: Dr. Frank Vogelsang

12:00 Uhr  Abschließende Diskussion im Plenum
Wie kann man in der Moderne die Existenz Gottes bezeugen?

12:30 Uhr  Ende der Veranstaltung

Veranstaltungsort:
Die Online-Veranstaltung findet als Videokonferenz per Zoom statt. Wir nutzen die Zoom-Software, die Übertragung findet über ein deutsches Data-Center statt.

Tagungskosten:
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.

Anmeldung:
Eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an Anna Veerahoo: Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit den Zugangsdaten.

• 1.4.2021
  • ekir.de