Duisburger Kirchenmusiker laden zum Mitmachen beim Rheinischen Kirchenmusikfest ein

Anfang September steht Düsseldorf im Zeichen des Rheinischen Kirchenmusikfestes, denn vom 2. bis 4. September 2022 feiern Chöre und Ensembles in Workshops für Sängerinnen und Sänger, Bandmusik, christlichem Pop und Gospel sowie in Konzerten und Gottesdiensten die große Bandbreite kirchlicher Musik. Bis zu 1.000 Leute können mit dabei sein, und neben Chören können sich bis Ende August auch noch Einzelpersonen anmelden, denn mit dem Ticket gibt es Zugang zu allen Fortbildungsveranstaltungen und natürlich zum großen Festkonzert in der Tonhalle (alle Infos gibt es unter https://kirchenmusikfest.ekir.de).

Mit dabei ist auch Marcus Strümpe, Kantor an der Salvatorkirche und Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg. Der frischgebackene Kirchenmusikdirektor – so sein neuer Ehrentitel – wird beim Festkonzert in der Tonhalle aktiv als Sänger mitwirken. Besuchen wird er außerdem den Orgelspaziergang mit Sebastian Küchler-Blessing.

Daniel Drückes, Koordinator für Kirchenmusik im Evangelischen Kirchenkreis Duisburg und Kantor für Popularmusik, ist Teil des Planungsteams des Rheinischen Kirchenmusikfestes, aber auch er freut sich darauf, bei diesem Event das zu machen, was dort alle verbindet: Musik. So wird Drückes bei der Festveranstaltung die Band leiten und selbst in die Tasten greifen.

• 20.7.2022
  • Rolf Schotsch