Grafschafter Diakonie: „Wir wollen einfach da sein“

Ehrenamtliche des Treff 55 organisieren „Friedhofscafé“ vor der alten Kapelle

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Der Kontakt mit den Vorbeigehenden reicht von ein paar Worten Smalltalk bis zum Glas Apfelsaftschorle für das Mädchen, das mit ihrem Vater auf dem Weg in die Grundschule ist. Manchmal wird auch ein Gespräch daraus, wie zum Beispiel das mit der Besucherin, die am Todestag der Mutter das Grab aufsuchte. „Wir wollen nichts Spezielles wissen oder hören. Wir wollen einfach da sein als lockere Anlaufstelle ohne Zwang.“ Da sein, das heißt mit Campingtisch und Gartenstühlen vor der alten Kapelle auf dem Vluyner Dorffriedhof zu stehen und für die Vorbeikommenden in einer locker-zurückhaltenden Atmosphäre präsent zu sein.

Auf die Idee, einen Treffpunkt für die Besucherinnen und Besucher des Friedhofs zu organisieren, kamen sieben Freiwillige, die sich in der Seniorenarbeit im Treff 55 der Neukirchen-Vluyner Beratungsstelle der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, engagieren. „Der Friedhof ist ein Ort der Stille und der Trauer“, so der Gedanke: „ Aber es finden sich dort auch Bekanntschaften zu Mittrauernden oder man trifft auf Bekannte und unterhält sich kurz.“ Eine Erfahrung aus der das „Friedhofscafé“ entstand. Die Engagierten erstellten ein Hygienekonzept, nahmen Kontakt mit Ordnungsamt und Friedhofsverwaltung der Stadt Neukirchen-Vluyn auf und erhielten die Genehmigung für ihr Projekt.

Seit Juli finden Besucher das improvisierte Café am Friedhofseingang nahe der Niederrheinallee. Den Ort wählten die Macherinnen und Macher bewusst. „Vor der Trauerhalle am Haupteingang wäre es störend gewesen.“ Dass mittlerweile immer mehr herbstliche Blätter von den Bäumen auf dem Kiesweg liegen, stört die Freiwilligen nicht. Das „Café“ für die Friedhofsbesucher wird es auch in der kühleren Jahreszeit geben. Bei schlechtem Wetter bietet ein selbst aufgebauter Klein-Pavillon Schutz. Ist es zu stürmisch oder ist Starkregen angesagt, klebt ein Zettel an der Kapellentür, der über den Ausfall informiert.

• 7.10.2021
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers