Medieneinladung zur Landessynode 2023

Oberstes Leitungsgremium tagt vom 15. bis 20. Januar in Düsseldorf

Düsseldorf. Das oberste Leitungsgremium der Evangelischen Kirche im Rheinland, die Landessynode, tagt wieder in Präsenz: Vom 15. bis 20. Januar 2023 kommen die Mitglieder der Landessynode zur 76. ordentlichen Tagung in Düsseldorf zusammen. Unter der Überschrift „Sensibel für Vielfalt, offen für Gott – Bildung. Evangelisch. Frei.“ geht es beim Schwerpunktthema um Bildung aus evangelischer Sicht. Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung eingeladen.

Warum eine Landessynode mit dem Schwerpunktthema Bildung? Auf diese Frage gab Oberkirchenrätin Henrike Tetz am vergangenen Donnerstag vor der Presse Antworten: „Ganz elementar gesagt: Weil Bildung unser Menschsein stärkt. Bildung hilft, Mensch zu werden und menschlich zu bleiben“, so die Leiterin der Abteilung Erziehung und Bildung im Rahmen der Pressekonferenz zur Vorschau auf die Tagung der Landessynode. Mehr dazu als Pressemitteilung und im Video hier. Das Impulspapier, das sich mit dem Schwerpunktthema Bildung befasst, steht hier zum Download bereit.

Landessynode beginnt mit Gottesdienst in Düsseldorf-Kaiserswerth

Die Synode beginnt am Sonntag, 15. Januar 2023, um 16 Uhr in der Mutterhauskirche in Düsseldorf-Kaiserswerth. Anschließend nehmen die 199 Synodalen aus den 37 Kirchenkreisen zwischen Niederrhein und dem Saarland im landeskirchlichen Theodor-Fliedner-Gymnasium in Kaiserswerth ihre Arbeit auf. Ab Montag, 16. Januar, tagen die Landessynodalen dann im Radisson Blu Conference Hotel, Karl-Arnold-Platz 5, 40474 Düsseldorf. Alle öffentlichen Teile der Synode werden auf https://landessynode.ekir.de live übertragen. Auf dieser Seite finden sich auch alle aktuellen Informationen zur Tagung, darunter die Drucksachen, die beraten werden, und der Tagungsplan.

Bericht von Präses Dr. Thorsten Latzel am Dienstag, 17. Januar

Zu den Themen der Synode gehört neben der Verabschiedung des Doppelhaushalts für die Jahre 2023/24 auch die Beschäftigung mit friedensethischen Fragen sowie mit einem Positionspapier „Energiekrise und Armut“. Seinen „Bericht über die für die Kirche bedeutsamen Ereignisse“ wird Präses Latzel am Dienstag, 17. Januar 2023, vor den Synodalen abgeben.

Folgende Termine sind für die Berichterstattung von besonderer Bedeutung:

• Die 76. ordentliche Tagung der Landessynode beginnt am Sonntag, 15. Januar 2023, um 16 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Mutterhauskirche, Zeppenheimer Weg, 40489 Düsseldorf-Kaiserswerth (siehe oben).
  • Um 18.45 Uhr startet die 1. Plenarsitzung in der Aula des landeskirchlichen Theodor-Fliedner-Gymnasiums, Kalkumer Schloßallee 28, 40489 Düsseldorf-Kaiserswerth. Um 19.30 Uhr beginnt der Abend der Begegnung zum Schwerpunktthema Bildung.
  • Das Schwerpunktthema Bildung steht am Montag, 16. Januar 2023, ab etwa 10 Uhr in der Plenarsitzung auf der Tagesordnung der Landessynode im Radisson Blu Conference Hotel, Karl-Arnold-Platz 5, 40474 Düsseldorf. Prof. Dr. Sandra Aßmann (Ruhr-Universität Bochum) und Dr. Jens Dechow, Direktor des Comenius-Instituts, starten mit einem dialogischen Impuls.
  • Ebenfalls am Montag, 16. Januar 2023, wird um 14 Uhr eine besondere Fotoausstellung im Synodenhotel eröffnet. Details zur Ausstellung folgen später in einer gesonderten Pressemitteilung.
  • Am Dienstag, 17. Januar 2023, hält Präses Dr. Thorsten Latzel vor den Synodalen seinen jährlichen Bericht. In der Plenarsitzung wird dies ab ca. 9.45 Uhr der Fall sein.
  • Am Freitag, 20. Januar 2023, wird am Ende der Synode Superintendentin Andrea Aufderheide (Kirchenkreis Altenkirchen) in einem Gottesdienst als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung verabschiedet und ihre neu gewählte Nachfolgerin/ihr neu gewählter Nachfolger ins Amt eingeführt.

(Am Montag, 16. Januar, und Dienstag, 17. Januar 2023, tagt die Landessynode nachmittags und abends in verschiedenen Ausschüssen, ebenso am Mittwoch, 18. Januar 2023, bis 16 Uhr. Deren Sitzungen sind nicht öffentlich.)

Folgende Pressekonferenzen sind vorgesehen:

• Montag, 16. Januar 2023, 13.15 Uhr: zum Schwerpunktthema Bildung.
  • Dienstag, 17. Januar 2023, 15 Uhr: zum Jahresbericht mit Präses Dr. Thorsten Latzel.
  • Mittwoch, 18. Januar 2023, 13.15 Uhr: Thema wird noch bekanntgegeben.
  • Donnerstag, 19. Januar 2023, 13.15 Uhr: Finanzen und Flüchtlingsschutz an den EU-Außengrenzen.
  • Freitag, 20. Januar 2023, 13.15 Uhr: Blick auf die Beschlüsse der Synode.

Alle Pressekonferenzen finden im Radisson Blu Conference Hotel statt. Die Teilnahme ist sowohl präsentisch als auch digital via Zoom möglich. Dazu ist eine Akkreditierung bis Montag, 16. Januar 2023, 10 Uhr, zwingend erforderlich: Angemeldete Medienvertreterinnen und -vertreter, die via Zoom teilnehmen möchten, erhalten entsprechend die jeweiligen Zugangsdaten für die Online-Teilnahme. Anmeldungen bitte an pressestelle@ekir.de. Auf diesem Weg können Sie uns auch Ihre Interviewwünsche mitteilen. Die Pressekonferenzen werden auch auf https://landessynode.ekir.de live im Internet übertragen. Auf diesem Kanal ist es aber nicht möglich, sich mit Fragen zu beteiligen.

Service der Stabsstelle Kommunikation und Medien

Die Pressestelle im Raum Brüssel des Radisson Blu Conference Hotels ist während der Synodenwoche von Montag bis Freitag jeweils ab 8 Uhr bis zum Sitzungsende besetzt. Sie erreichen uns unter der bekannten Rufnummer 0211 4562-373 sowie über die vertraute E-Mail-Adresse pressestelle@ekir.de.

• 20.12.2022
  • Jens Peter Iven