Spielend gelernt

45 Mülheimer*innen aus der Evangelischen Jugend spielten und lernten gemeinsam bei der Basis-Schulung für ehrenamtlich Mitarbeitende im Hackhauser Hof, dem evangelischen Jugendbildungszentrum der Rheinischen Kirche in Solingen.

Für die 14-17-jährigen Teilnehmenden war es die erste Schulung auf Kirchenkreisebene. Im Mittelpunkt stand dieses Mal das Thema Spiel. Keine Frage, dass die Praxis dabei nicht zu kurz kam. Je nach Interesse konnten die Jugendlichen aus verschiedenen Workshops wählen: Team & Kooperation, vertrauensspiele oder „Kleine Spiele – aus dem Hut gezaubert“. In der Theorie wurden verschiedene Ziel- und Altersgruppen in den Blick genommen, um für jede*n das passende Angebot zu finden.

Als ehrenamtliche Teamer waren Erik Bauernfeind, Marie Zoe Endemann und Fabian Donat mit von der Partie, sie hatten für die gesamte Gruppe ein Kneipenquiz vorbereitet. Einen großen Spieleabend für alle stellten die Teilnehmenden selber auf die Beine. Nicht zuletzt hier konnten auch die hauptamtlichen Jugendleiter*innen Bert Walther, Ulla Bottenbruch, Anja Hömberg und Marie Weber ihr Geschick beweisen.

Weiter geht es für die Jugendlichen mit der Aufbauausbildung und mit der Intensivschulung sexualisierte Gewalt – dann steht der Juleica nichts mehr im Wege.

Mehr zur Jugendarbeit im Kirchenkreis

• 27.4.2023