Sommertour der Hoffnung: Etappe 4 von Koblenz nach Wershofen

Hoffnungsgeschichten und das Geheimnis der Bäume für Präses Latzel

Düsseldorf/Koblenz. Vom 6. bis 13. Juli tritt Präses Dr. Thorsten Latzel kräftig in die Pedale und fährt mit dem E-Bike vom Saarland an den Niederrhein. Auf einer insgesamt mehr als 600 Kilometer langen Strecke durch das Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland sammelt er Hoffnungsgeschichten. Am 9. Juli ist er auf seiner vierten Etappe 110 Kilometer zwischen Koblenz und Wershofen unterwegs.

Seine #sommertourderhoffnung nennt der neue rheinische Präses auch „ein Rad-Pilgern, um Menschen und Gott zu begegnen“ (siehe auch Pressemitteilungen 95/2021, 97/2021, 98/2021 und 100/2021).

Das Programm und die Stopps des vierten Tour-Tags, 9. Juli 2021

8 Uhr – Morgensegen im Kloster Arenberg (Cherubine-Willimann-Weg 1, 56077 Koblenz).

9.25 Uhr – „Raum schaffen“ war der Impuls im ersten Lockdown in der Kirchengemeinde Winningen. Die trostlos wirkenden Reihen nicht besetzter Kirchbänke wurden kurzerhand ausgelagert und dafür bewegliche Stühle angeschafft. Seitdem gilt in der Coronazeit: Statt Frust hat die Gemeinde in vielen Bereichen Freude daran, Grenzen buchstäblich zu ver-rücken (Evangelische Kirche, Kirchstraße 7, 56333 Winningen).

14 Uhr – Schöne Stunden kamen in der Kirchengemeinde Cochem mit der Post. Für die monatlich stattfindenden Frauenhilfe-Stunden wurden Umschläge und Päckchen liebevoll befüllt. Selbst ein Rosenblütenfest feierten die „Brieffreundinnen“ auf diese Weise mit Abstand und doch gemeinsam – mit Rosenöl und Geschichten, Rezepten und Gedichten (Evangelische Kirchengemeinde Cochem, Oberbachstraße 59, 56812 Cochem).

17.30 Uhr – Seit einigen Monaten werden in Adenau Gottesdienste hybrid auch per Zoom mit den Menschen zu Hause gefeiert. Die älteste Teilnehmerin ist über 90 Jahre alt und schaltet sich zusammen mit ihrer Tochter zu (Evangelische Kirchengemeinde Adenau, Dr.-Creutz-Platz 1a, 53518 Adenau).

20 Uhr – Hoffnungstalk mit Förster Peter Wohlleben: Präses Latzel fragt den Bestseller-Autor nach seiner persönlichen Hoffnungsgeschichte.

Digital dabei: In den sozialen Medien und im Blog

Zu erleben und zu verfolgen ist die #sommertourderhoffnung auf Facebook, Instagram und im Blog. Jede Etappe beginnt mit einem Morgensegen, der live auf YouTube übertragen wird. Unterwegs wird an verschiedenen Stationen die Livekamera eingeschaltet, und am Abend ist die Talkrunde live auf YouTube zu sehen. Alle Videos sowie die Social-Media-Kanäle sind auch über das Blog aufrufbar. „Seien Sie dabei. Radeln Sie digital mit“, lädt Präses Thorsten Latzel in einer Videobotschaft ein. „Ich freue mich, wenn Sie mir Ihre Fragen, Ihre Segenswünsche schicken.“

Die Sommertour ein Stück mitradeln

Medienvertreterinnen und -vertreter, die eine Etappe mitradeln oder eine Veranstaltung der Sommertour der Hoffnung besuchen möchten,melden sich mit einer E-Mail an: pressestelle@ekir.de. Selbstverständlich sind die vor Ort geltenden Bestimmungen zum Infektionsschutz zu beachten.

• 1.7.2021
  • Cornelia Breuer-Iff