Diakonie Thema der Synode

Kreissynode tagt am 11. und 12. Juni 2021

[Kirchenkreis Moers] Am 11. und 12. Juni tagt die Synode, das Parlament des Kirchenkreises Moers. Die Abgeordneten aus den 21 Ev. Kirchengemeinden zwischen Alpen und Friemersheim und Hoerstgen und Homberg kommen zusammen, um gemeinsam wichtige gemeinsame Themen zu diskutieren und Beschlüsse zu fassen. Während die Synodalen im Herbst im Schwerpunkt mit Verwaltungsangelegenheiten und Finanzfragen befasst sind, geht es im Sommer eher um inhaltliche Fragen. Das Hauptthema der anstehenden Synode nach der kurzen Andacht um 17 Uhr lautet „Unsere Diakonie – unser  Unternehmen: Möglichkeiten und Chancen im Miteinander. Die Grafschafter Diakonie im Kirchenkreis Moers.“ Zudem wird das kreiskirchliche Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt vorgestellt und Gemeinden bekommen Informationen zur Erstellung ihrer eigenen Schutzkonzepte.
Am zweiten Tag ab 9.30 Uhr geht es um Möglichkeiten der intensiveren Zusammenarbeit von Gemeinden und Kirchenkreis hinsichtlich des Datenschutzes. Die Verwaltung wird von ihrer Arbeit berichten und schließlich stehen noch Berufungen an für den Verwaltungsausschuss und die Synodalbeauftragung der Presbyterinnen- und Presbyterfortbildung.
Die Synode tagt zum Schutz vor der Pandemie online per Zoom, allerdings gleichwohl öffentlich. Interessierte haben die Möglichkeit, sich die Zugangsdaten über suptur@kirche-moers.de mailen oder am Telefon 02841 100125 nennen zu lassen.

• 6.6.2021
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers