Mit der Kirche auf dem Weg - Gemeinde lädt zu meditativen Smartphone-Spaziergängen ein

In der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh gibt es am Sonntag, 14. August 2022 eine besondere Aktion, zu der sie nicht nur die Großen, sondern auch Familien mit Kindern einlädt: Nach einem geistigen Impuls an der Marxloher Kreuzeskirche um 13 Uhr geht es in kleinen Gruppen – wer mag, auch alleine – auf drei möglichen Wegen durch die Kirchengemeinde. Unterwegs gibt es verschiedene Stationen, an denen übers Smartphone Medien abgerufen und der Weg so erlebbar wird. So gibt es den Weg „Lebensläufe“, bei dem es um die eigene Bewertung geht, was die Menschen und ihr Leben umgibt. Der zweite Weg trägt den Namen „Veränderung“ uns ist besonders für Familien geeignet: Es geht über Spielplätze und die Kinder sollen mit Kreide den Weg bemalen. Der dritte Weg heißt „Neuanfang“ und thematisiert den positiven Blick in die Zukunft. Egal welchen Weg die Teilnehmen wählen, auf allen Strecken sind QR-Codes zu finden, die über das Smartphone zu unterschiedlichen Dateien führe. So gibt es dann im Netz Lieder vom Gemeindechor, Psalmen, Gebete, Meditationen und „Traumreisen.“ Die Wege können alleine oder als Gruppe gegangen werden. Alle Wege enden an der Obermarxloher Lutherkirche, wo eine Andacht um 17 Uhr den Tag durch die Gemeinde zusammenfasst. Geplant und organisiert haben „Kirche auf dem Weg“ die beiden Presybter Markus Grzella und Benjamin Fürmann zusammen mit Vikar Jonathan Kohl, der gerne auch Rückfragen zur Aktion beantwortet (jonathan.kohl@ekir.de). Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.bonhoeffer-gemeinde.org.

• 11.8.2022
  • Rolf Schotsch