Familien-Orgeltag in der Konstantin-Basilika Trier

Trier – Die Evangelische Kirchengemeinde Trier lädt am Sonntag, 11. September 2022 (Deutscher Orgeltag), von 14 bis 18 Uhr in die Evangelische Kirche zum Erlöser (Konstantin-Basilika) zum Familien-Orgeltag ein.

Um 14 Uhr spielt und erklärt KMD Martin Bambauer die drei Orgeln der Basilika (Orgelpositiv, Chororgel und Hauptorgel).

Um 15 Uhr improvisiert er über ausgewählte Themen aus dem Publikum, die bis dahin am Schriftentisch der Basilika eingereicht werden können.

Um 15.30 Uhr heißt es im benachbarten Caspar-Olevian-Saal: „Wir bauen eine Orgel“. Kantorin Frauke Sczeponek (Simmern) baut dort gemeinsam mit interessierten Kindern und Eltern das „Organetto“ zusammen – eine Orgel, auf der man richtig spielen kann und die die Funktionsweise einer Orgel verständlich macht. Hieran kann man nur nach Voranmeldung teilnehmen (Gemeindebüro, Tel.: 0651-99491200 oder E-Mail: trier@ekir.de).

Parallel dazu bieten Pfarrer Thomas Luxa und Arnim Schmidt-Dominé halbstündige Führungen durch die Basilika an (inkl. einem Gang durch die altrömischen Ausgrabungen) – jeweils um 15.30 Uhr und 16 Uhr.

Den Abschluss bildet um 17 Uhr ein Familien-Orgelkonzert unter dem Titel „Als die Königin sich in Ludwig verliebte“. Was die Orgel und der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven miteinander zu tun haben – davon erzählt die spannende Geschichte um die Kinder Elise und Johann, die als Auftragskomposition des Rhein-Sieg-Kreises im Rahmen des Projekts „Orgelerlebnis für Kinder“ 2020 entstand, von Astrid Hering (Text) und Martin Bambauer (Musik) verfasst wurde und dargeboten wird.

Alle Veranstaltungen des Familien-Orgeltags finden bei freiem Eintritt statt.

• 29.8.2022
  • Evangelischer Kirchenkreis Trier / ekkt.de