Duisburg: Ansprache von Superintendent Dr. Urban zum Geburtstag der Kirche

Was Pfingsten, der Kirchengeburtstag, und andere Geburtstagspartys gemeinsam haben, und was Pfingsten dann doch unterscheidet, ist Thema der aktuellen Videobotschaft von Dr. Christoph Urban. Zu sehen ist das Video vom Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg hier auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“; Infos zum Kirchenkreis und den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de (dort gibt es auch Infos zu den Gottesdiensten zu Pfingsten).

Hier ist der Redetext des Videostatements:

<<Ich habe gerne Geburtstag. Als Kind habe ich mich wochenlang auf die Geschenke gefreut. Heute freue ich mich, wenn ich den Grill anschmeiße und mich jemand besuchen kommt. Feiern ist wichtig. Weil es das Leben schöner macht. Und weil das Leben gefeiert gehört.

An Pfingsten feiern wir den Geburtstag der Kirche. Mit dem Pfingstwunder fing alles an, wie die Bibel berichtet. Ehrengast damals: Der Heilige Geist. Gott schickt ihn zu den Freunden von Jesus, die über den Gekreuzigten trauern.

Seitdem schenkt uns der Heilige Geist viele Gaben, mit denen unser Leben reicher wird. Freude, Zuneigung, Solidarität, einfach alles, was unser Leben schön macht — das sind für Christinnen und Christen Gaben des Heiligen Geistes.

Irgendwann ist jede Geburtstagsparty vorbei. Die Gäste gehen nach Hause. Aber mit Pfingsten ist das anders. Der Heilige Geist bleibt und er lässt sich weitertragen. In dem Sinne: Fröhliche Pfingsten!>>

• 30.5.2022
  • Rolf Schotsch