Ökumenische Adventsvesper mit Präses Latzel und Weihbischof Steinhäuser

Eröffnung des neuen Kirchenjahrs in ökumenischer Verbundenheit

Köln. Zu Beginn des neuen Kirchenjahres laden der Apostolische Administrator des Erzbistums Köln, Weihbischof Rolf Steinhäuser, und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Thorsten Latzel, zu einer ökumenischen Vesper am Vorabend des 1. Advents ein. Das gemeinsame Vespergebet findet am Samstag, 27. November, um 19.30 Uhr in der Kölner Basilika St. Aposteln am Neumarkt statt.

Alle Interessierten sind eingeladen, bei Gebet und Gesang in ökumenischer Verbundenheit das neue Kirchenjahr zu eröffnen. Die musikalische Gestaltung übernimmt bei diesem Gottesdienst der Mädchenchor am Kölner Dom unter der Leitung von Domkantor Oliver Sperling, die Orgel wird gespielt von Basilikakantor Vincent Heitzer.

Traditionsreicher Termin

Die Vesper folgt einer langjährigen Tradition der Evangelischen Kirche und des Erzbistums. Die Adventsvesper findet traditionell in Köln in der katholischen Kirche St. Aposteln statt, während zu Beginn der Passionszeit jedes Jahr zu einer ökumenischen Feier in die evangelische Johanneskirche in Düsseldorf eingeladen wird.

Anmeldung notwendig

Aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen wird um vorherige Anmeldung gebeten (mit Namen, Adresse, Telefonnummer) bei der Sekretärin des Referates für Dialog und Verkündigung, Britta Köllejan: 0221 16427200 oder dialog@erzbistum-koeln.de.

• 23.11.2021
  • Sarah Meisenberg, Erzbistum Köln