Ladenkirche: Verstärkung für ehrenamtliches Team gesucht

Immer Zeit für ein nettes Gespräch haben die Teammitglieder der Evangelischen Ladenkirche an der Kaiserstraße 4. Damit für die Besucherinnen und Besucher auch weiterhin immer eine Ansprechperson da ist, sucht das ehrenamtliche Team Verstärkung. Die Evangelische Ladenkirche ist nicht nur Informationsbörse für die Evangelische Kirche an der Ruhr, sondern auch Veranstaltungsort und beherbergt einen kleinen Cafébereich.

Mitarbeiten kann man in verschiedenen Bereichen: Die Gastgeberinnen und Gastgeber im Team übernehmen unter der Woche eine dreistündige Schicht im Ladenlokal mit angeschlossenem Café, in der sie für Besucherinnen und Besucher da sind. Interessierten vermitteln sie Informationen über die Angebote des Evangelischen Lebens in Mülheim, beraten bei Fragen des Kircheneintritts oder stehen einfach als Gesprächspartner zur Verfügung.

Auch darüber hinaus können Interessierte sich in der Evangelischen Ladenkirche engagieren. Das Team freut sich über Beiträge zum Veranstaltungsprogramm, Verstärkung bei der Veranstaltungsorganisation, ebenso wie bei der Haustechnik oder der Betreuung des kleinen Warensortimentes mit modernen Geschenkartikeln, Grußkarten, etc.

Als hauptamtliche Mitarbeiterinnen ist Pastorin Regine Stoltze stets für das Team ansprechbar. Wer ins Team einsteigen möchte, muss nicht zwingend Expert*in für Kirchenfragen sein. Teammitglieder sollten die Bereitschaft mitbringen, sich auf die Besucherinnen und Besucher des Evangelischen Begegnungszentrums einzulassen. Alle Neueinsteigenden werden sorgfältig begleitet und in die Aufgaben eingeführt.

Ein materieller Lohn wird nicht geboten, dafür aber Anschluss an nette und kontaktfreudige Kolleginnen und Kollegen, und Möglichkeiten, sich kreativ einzubringen. Einmal im Monat trifft sich das Team zu Planung und Austausch.

Die Evangelische Ladenkirche behält sich eine Auswahl neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Wer interessiert ist, kann während der Öffnungszeiten (montags bis donnerstags 11 bis 14 Uhr, freitags 10 bis 17 Uhr) an der Kaiserstraße 4 vorbeischauen.  Mehr über die Evangelische Ladenkirche erfährt man auch unter https://kirche-muelheim.de/ladenkirche.

• 17.8.2022
  • Annika Lante