Weihnachtsgottesdienst vor Ort oder live von zuhause aus mitfeiern

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Obermeiderich hat beschlossen, die Weihnachtsgottesdienste unter 2-G-Bedingungen zu feiern und zugleich alle Gottesdienste im Internet zu übertragen. Gemeindemitglieder, die den Weihnachtsgottesdienst aus ihrer Obermeidericher Kirche an der Emilstraße lieber live von zuhause aus mitfeiern, sehen so auf dem Bildschirm vielleicht bekannte Gesichter und werden mit den Gläubigen vor Ort zu einer Gemeinschaft.

Diese Gemeinschaft trotz Distanz zu schaffen, ist der Wunsch des Leitungsgremiums der Gemeinde. Dieses betreibt dafür einen großen Aufwand, denn für die Gottesdienste am 24. Dezember um 15 und 17 Uhr sowie für den Gottesdienst der Nordgemeinden am 26. Dezember um 11 Uhr werden in der Obermeidericher Kirche mehrere Kameras, Filmlampen und ein großes Videopult aufgebaut. Diese zusätzliche besondere Atmosphäre des Gotteshauses als Filmstudio werden auch die erleben, die zu den Gottesdiensten in die Kirche kommen. Bedingung dafür ist, dass alle ab 12 Jahren vollständigen Impfschutz genießen bzw. genesen sind und dies auch nachweisen. Weitere Bedingung ist die FFP2-Maske, die auch beim Singen getragen werden muss. Infos zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.obermeiderich.de.

• 16.12.2021
  • Rolf Schotsch