Rheinische Landessynode tagt am Samstag in Bonn-Bad Godesberg

Haushalt und Finanzen als Schwerpunkte/Beginn mit einem Gottesdienst

Düsseldorf/Bonn. Mit einem Gottesdienst beginnt am morgigen Samstag, 7. September 2019, in Bonn-Bad Godesberg die 72. Ordentliche Tagung der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das oberste Leitungsgremium der rheinischen Kirche befasst sich bei dem eintägigen Treffen vordringlich mit Finanzfragen. So wird zum Beispiel über den Haushalt für das Jahr 2020 beraten und entschieden.

Mit Gott durch das Leben gehen

In der Bibel sei von vielen Zahlen die Rede, von Verwaltung aber nur wenig, konstatierte Helga Siemens-Weibring in ihrer Predigt im Eröffnungsgottesdienst in der Bad Godesberger Johanneskirche. Mit Blick auf den 1. Korintherbrief des Apostels Paulus machte die Prädikantin (ehrenamtliche Predigerin) aus Essen deutlich, worum es in der Leitung von Gemeinde und Kirche geht: „Es geht zunächst nicht um Finanzen, es geht nicht um Wachstum oder Zahlen und es geht nicht um Erfolg. Sondern es geht darum, die Geheimnisse Gottes gut und vor allen Dingen treu zu verwalten.“ Und bei den „Geheimnissen Gottes“ handele es sich nicht um „besonders schwierige Rätsel, die es zu lösen gilt“. Sie offenbarten sich, „wenn wir das Geschenk annehmen, das Gott uns gemacht hat: die Liebe, die uns das Leben in Fülle und Frieden bringen kann“. Und Helga Siemens-Weibring erklärte: „Als seine Verwalterinnen und Verwalter sollen und müssen wir alles tun, damit alle Menschen erfahren können, was es bedeutet, mit unserem Gott durch das Leben zu gehen.“

206 stimmberechtigte Mitglieder gehören der Landessynode an

Neben dem Haushalt geht es bei der Tagung der Landessynode zudem um die Höhe der Umlagen, die die Finanzplanung auch der 687 Kirchengemeinden und 37 Kirchenkreise für das kommende Jahr betreffen. Die 206 stimmberechtigten Synodalen, also die Abgeordneten aus den Kirchenkreisen zwischen Niederrhein und Saarland, sowie 14 beratende Mitglieder tagen im landeskirchlichen Amos-Comenius-Gymnasium, Behringstraße 27, 53177 Bonn. Die Synode beginnt um 10 Uhr mit dem erwähnten Gottesdienst in der benachbarten Johanneskirche.

Pressekonferenz um 13.15 Uhr

Beginn der Plenarsitzung ist um 11.15 Uhr in der Aula der Schule. Eine Pressekonferenz ist für 13.15 Uhr in der Mittagspause der Landessynode im Musiksaal in der 1. Etage des Amos-Comenius-Gymnasiums vorgesehen. Dort ist auch die Pressestelle der Synode untergebracht. Diese ist per E-Mail unter der bekannten Adresse pressestelle@ekir.de und ab 8.30 Uhr unter der Rufnummer 01722603373 erreichbar.

Liveübertragung im Internet

Die öffentlichen Teile der Tagung und die Pressekonferenz werden auf www.ekir.de live im Internet übertragen. Gegen 18.30 Uhr, so die Planungen, soll die Veranstaltung enden. Die Drucksachen zur Synode stehen – wie auch bei den vertrauten Synoden im Januar – auf der Internetseite www.ekir.de/landessynode zur Verfügung.

• 6.9.2019
  • Jens Peter Iven