Christoph Deußen wird neuer Leiter des Düsseldorfer Fliedner-Gymnasiums

Der 53-jährige Pädagoge tritt sein neues Amt zum 1. August 2020 an

Düsseldorf. Christoph Deußen wird neuer Schulleiter des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf-Kaiserswerth. Der Direktor am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Düsseldorf übernimmt zum 1. August 2020 die Leitung der Schule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er tritt die Nachfolge von Oberstudiendirektor Michael Jacobs an.

Am Fliedner-Gymnasium lehrte er Physik und Mathematik

Deußen kam nach seinem Studium im Februar 1995 als Lehrer für Physik und Mathematik an das Theodor-Fliedner-Gymnasium. Im Februar 2014 wechselte er als Direktor ins Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung. Als Seminarleiter für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen bildet er dort seit mehr als fünf Jahren angehende Lehrerinnen und Lehrer aus. Er will nun wieder in die schulpraktische Arbeit zurückkehren.

Digitale Lebensumwelt mündig gestalten

Die mündige Gestaltung der digitalen Lebensumwelt, der Umgang mit Vielfalt, die Bewahrung der Schöpfung, aber auch die Veränderungen in der Schullandschaft sind nach Ansicht des 53-jährigen Pädagogen aktuelle Herausforderungen für die Bildungs- und Erziehungsarbeit, der er sich in seinem neuen Amt stellen will. „Mir ist wichtig, dass sich alle bei der Gestaltung der anstehenden Veränderungen wiederfinden”, sagt Deußen.

Gebürtiger Rheinland-Pfälzer

Christoph Deußen wurde 1966 in Mainz geboren und besuchte im rheinland-pfälzischen Ingelheim die Schule. An der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz studierte er Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien. Deußen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

 

Infos: https://tfg-duesseldorf.de

  • 6.12.2019
  • Jens Peter Iven