Ein Pilgertag in Duisburg Neudorf für Frauen

Der Wunsch loszugehen und verändert, mit neuen Perspektiven zurückkommen. Das ist wohl die große Sehnsucht, die Pilgernde auf den Weg ruft. Davon ist Pfarrerin Stephanie Krüger überzeugt, und lädt mit dem Landesverband der evangelischen Frauenhilfe im Rheinland Frauen zum Pilgertag in die evangelische Kirchengemeinde Duisburg-Neudorf und dem angrenzenden Stadtwald ein.

Seit 2013 führt der Landesverband der evangelischen Frauenhilfe im Rheinland Pilgertage für Frauen an wechselnden Orten durch, zum ersten Mal in Duisburg Neudorf und in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Stephanie Krüger und zwar am Samstag, 30. Oktober 2021 von 10 bis 17 Uhr unter dem Motto „Werden, die du bist“. Eingeladen sind alle Pilgerbegeisterten, Pilgerwilligen und Neupilgerinnen unabhängig von der Verbandsmitgliedschaft.

Der Satz „Werden, die du bist“ stammt aus einem Text, der der Nonne und Ordensgründerin Klara von Assisi zugeschrieben wird. Lange stand ihr Wirken im Schatten ihres Freundes und Mentors Franz von Assisi. Dabei war sie eine eigenständige Persönlichkeit, die ihre Vorstellung von einer klösterlichen Lebensgemeinschaft mit Mut, Tatkraft und Gottvertrauen umzusetzen und zu verteidigen wusste. Klara war die erste Frau, die eine eigene Ordensregel verfasste. Sie stand in regem brieflichem Austausch mit verschiedenen anderen Frauenklöstern.  Anhand der Lebensgeschichte Klaras und einiger ausgewählter Texte wird die Pilgergemeinschaft auf ihrem Weg eigenen Glaubens- und  Lebensfragen nachspüren.

Ausführliche Informationen zum Pilgertag und zu den Anreisemöglichkeiten gibt es bei der Anmeldung Sabine Richarz, der Regionalreferentin der evangelischen Frauenhilfe im Rheinland (Tel. 0228-9541-123; sabine.richarz@frauenhilfe-rheinland.de).  Die Teilnahme kostet 20 Euro, Verbandsmitglieder erhalten fünf Euro Rabatt.

Infos:

Foto: Stephanie Krüger