Musik von vor 400 und vor 800 Jahren

iter musicum spielt und singt Werke von Hildegard von Bingen und Salomone Rossi

Am Sonntag 10. Oktober 2021 erklingt ab 18 Uhr in der Pauluskirche in Duisburg Hochfeld, Wanheimer Str. 78, Musik des Frühbarock und Musik, die vor 800 Jahren geschrieben wurde. Das Publikum wird auf diese Zeitreise durch das Spiel des Renaissanceensembles „Iter musicum“ mitgenommen, das wie immer in historischer Gewandung auftritt.

Musik vor 400 Jahren war die Zeit des Frühbarock. Die moderne Oper war bereits erfunden und es entstand eine ganz neue Gattung von Kammermusik für Instrumente. Musikalische Vorreiter lebten vor allem in Italien. Einer der ersten Komponisten, die Sonaten und Sinfonien schrieben, war Salomone Rossi „Hebreo“ aus Mantua. Mehrere seiner zauberhaften und zeitlos klingenden Werke spielt „Iter musicum“ auf Blockflöten und Cembalo.

Aus der Zeit vor 800 Jahren ist wenig Musik überliefert. Eine der ersten namentlich bekannten Komponistinnen war Hildegard von Bingen, als Dichterin, Mystikerin, Natur- und Heilkundige, Theologin und Politikerin die vielleicht beeindruckendste Frau ihrer Zeit. Sie schrieb 77 Gesänge und ein Singspiel in einem sehr persönlichen Stil. Davon werden einige im Konzert gesungen und auf allerlei Instrumenten begleitet. Das Konzert findet in der neugotischen Hochfelder Pauluskirche statt, „Iter musicum“ tritt dabei in historischer Gewandung auf. Zum Abschluss erklingen übrigens noch einige schöne Abendlieder aus der Zeit um 1600. Der Eintritt ist frei, es gelten die 3G-Regeln. Nach dem Konzert sind alle noch zu einem Glas Sekt oder Saft eingeladen.

Foto: Franziska Hansen

• 1.10.2021