Jesus ist dann mal weg - Videostatement von Superintendent Dr. Urban zu Christi Himmelfahrt

Videostatement von Superintendent Dr. Urban zu Christi Himmelfahrt

40 Tage nach Ostern feiern Christinnen und Christen die Himmelfahrt Jesu Christi. „Jesus ist dann mal weg“ sagt Pfarrer Dr. Christoph Urban, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg, in seiner Videoansprache, in der er allen ein frohes Fest wünscht. Und er fügt hinzu: „Aber wir sind da. Auf seinen Spuren. Und darauf kommt es an.“ Zu sehen ist das Video hier auf dem Youtubekanal „Evangelisch in Duisburg“. Infos zum Kirchenkreis, den Gemeinden und Einrichtungen gibt es im Netz unter www.kirche-duisburg.de.

Hier ist der Redetext des Videostatements:

<< Und dann ist er mal weg. Der auferstandene Jesus fährt gen Himmel und seine Jüngerinnen und Jünger sind nun auf sich allein gestellt. Das ist der Ursprung des Festes Christi Himmelfahrt, das uns ein schönes langes Wochenende beschert.

Jesus ist dann mal weg und seine Leute müssen auf eigenen Beinen stehen. So wie alle einmal auf eigenen Beinen stehen müssen. Erwachsenwerden. Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen. Aber nicht perfekt sein. Im Leben und im Glauben.

Als Christinnen und Christen vertrauen wir darauf, mit Gott verbunden zu bleiben, auch wenn er fern ist. Wir leben, als ob es ihn nicht gäbe. Aber in Verantwortung vor ihm. Und im Bewusstsein, dass wir Fehler machen dürfen, weil er sie verzeiht.

Jesus ist dann mal weg. Aber wir sind da. Auf seinen Spuren. Und darauf kommt es an. Allen ein frohes Fest und ein schönes langes Wochenende!>>

• 16.5.2023
  • Rolf Schotsch