#kanutourderhoffnung von Präses Dr. Latzel macht Station in Mülheim

Mit dem Kajak unterwegs auf sechs Flüssen im rheinischen Kirchengebiet ist Präses Dr. Thorsten Latzel, leitender Geistlicher der Evangelischen Kirche im Rheinland, bei seiner Kanutour der Hoffnung. Am Dienstag, 5. Juli, macht er Station beim Kirchenkreis An der Ruhr in Mülheim. Auf dem Programm stehen eine kurze offizielle Begrüßung am Wasserbahnhof, eine Rettungsübung der DRK Ruhrwacht am Stadthafen und Einblicke in die Arbeit der Ambulanten Gefährdetenhilfe der Diakonie.

Von Sonntag, 3. Juli, bis Samstag, 9. Juli, steigt Präses Dr. Latzel täglich ins Kajak und paddelt. „Wir leben in einer Zeit, in der wir uns als Gesellschaft insgesamt verwandeln müssen. Ich möchte das selbst an mir austesten, indem ich mich auf sechs Flüssen durch die rheinische Kirche bewege.“ Auf Niers, Erft, Ruhr, Wupper, Lahn und Saar wird der rheinische Präses, der auch Sportbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, etwa 200 Kilometer zurücklegen. Dabei begegnet er Menschen und hört ihre Verwandlungsgeschichten – „wie sie sich aufmachen und Gesellschaft, Kirche, ihr eigenes Leben anders gestalten“. Ein Jahr nach der Flutkatastrophe erinnert Dr. Thorsten Latzel auf seiner „Kanutour der Hoffnung“ an die ebenso zerstörerische wie belebende Kraft des Wassers.

Zeitplan für die Station in Mülheim:

Wasserbahnhof

Teestube der Diakonie

16.30 Uhr Ankunft von Präses Dr. Latzel am Wasserbahnhof, Ausstieg an der Schleuseninsel (Adresse: Alte Schleuse, 45468 Mülheim an der Ruhr)
Offizielle Begrüßung durch Oberbürgermeister Marc Buchholz, Stadtdechant Michael Janßen (Katholisches Stadtdekanat Mülheim) und Superintendent Gerald Hillebrand
Gemeinsamer Spaziergang zum Stadthafen entlang der Ruhr

17 / 17.15 Uhr Demonstration einer Rettungsübung der DRK Wasserwacht (Kooperationspartner der Notfallseelsorge) am Stadthafen

17.45 Uhr Weiterfahrt / oder Gang zur „Teestube“ des Diakonischen Werks an der Auerstraße 49, dort Einblicke in den Arbeitsalltag der Ambulanten Gefährdetenhilfe und Grillen auf der Terrasse

Die #kanutourderhoffnung führt in sieben Etappen vom nordrhein-westfälischen Kevelaer ins Saarland. Auf einen Morgensegen, der live auf YouTube übertragen wird, folgen jeweils Gemeinde- und Projektbesuche. Zu erleben und zu verfolgen ist die #kanutourderhoffnung auf den Social-Media-Kanälen der Evangelischen Kirche im Rheinland bei Facebook, Instagram und Twitter. Sehr persönliche Eindrücke bietet Präses Dr. Thorsten Latzel zudem auf seinen eigenen Social-Media-Kanälen bei Facebook, Instagram und Twitter. Die gesamte Tour ist auch im Blog unter ekir.de/kanutour zu verfolgen.

Überblick über die komplette Kanutour: https://news.ekir.de/meldungen/2022/06/kanutour-der-hoffnung/

Stichwort: Evangelische Kirche im Rheinland

Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 643 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat mehr als 2,3 Millionen Mitglieder.

• 27.6.2022
  • Annika Lante