Popup-Taufe

Eine Frau beugt sich für die Taufe über das Taufbecken. Symbolbild Popup-Taufe: © Rolf Oeser / fundus-medien.de

25. Juni: Gleich zwei Gottesdienste mit spontaner Taufmöglichkeit feiert Pfarrer Oliver Ploch. Die Popup-Taufe ist eine echte Premiere. Der Hintergrund: Vielleicht schiebt jemand schon länger den Gedanken an eine Taufe vor sich her? Es fehlte bisher die Zeit oder der Aufwand erschien zu groß?

An diesem Sonntag ist eine Taufe besonders einfach. Wer mag, kommt eine Viertelstunde vor dem Gottesdienst und meldet sich im Foyer mit dem Personalausweis. Pfarrer Ploch und sein Team nehmen die Personalien auf und erklären kurz das Prozedere. Natürlich kann man auch Freund:innen und Verwandte mitbringen.

Im Garten neben der Christuskirche beziehungsweise im Innenhof der Pauluskirche richten die Thomas-Kirchengemeinde einen kleinen Empfang mit Stehtischen aus. Es gibt Kaffee, Gebäck und für jeden der Gäste ein Glas Sekt. „Trauen Sie sich. Wir als Gemeinde freuen uns auf Sie“, ermuntert Oliver Ploch.

Wer schon getauft ist, wird im Gottesdienst an die Taufe erinnert und bekommt einen persönlichen Segen.

Beginn der Popup-Taufe ist am Sonntag, 25. Juni 2023, um 10.30 Uhr, in der Christuskirche Bad Godesberg, Wurzerstraße 31, und 18 Uhr in der Pauluskirche, In der Maar 7.

Kontakt: Pfarrer Oliver Ploch

• 7.6.2023