Ehemaliger Superintendent Manfred Horch im Alter von 94 Jahren verstorben

Pfarrer Manfred Horch, Pfarrer der Friedenskirchengemeinde und ehemaliger Superintendent des Ev. Kirchenkreises Krefeld-Viersen, ist im April im Alter von 94 Jahren in Krefeld verstorben. Manfred Horch wurde in Bonn geboren, studierte Theologie in Bonn und Marburg. Nach seinem Vikariat in Bonn und Essen sowie seinem Hilfsdienst in Bonn, wechselte er in eine Pfarrstelle für den Religionsunterricht an der Kaufmannsschule in Krefeld. 1963 wurde er in eine Pfarrstelle in der Friedenskirchengemeinde gewählt. 1978 wählte ihn die Kreissynode zum Superintendenten. Aus Gesundheitsgründen schied er 1991 aus dem Amt aus.

(Foto von Manfred Horch 2009 erhalten)

Unter den vielfältigen Aufgaben im Kirchenkreis lag ihm besonders die Diakonie am Herzen. Als Horch Superintendent wurde gab es nur wenige Stellen im Bereich der Diakonie in Krefeld-Viersen. Als er in Ruhestand ging, waren über 80 Menschen in den unterschiedlichsten diakonischen Arbeitsfeldern beschäftigt. Das Projekt „Soziale Versorgung“ und die Arbeit mit Nichtsesshaften waren ihm besonders wichtig. Während dieser Jahre konnte die Diakonie in neue Räumlichkeiten in Viersen (Hauptstrasse) sowie in Krefeld in der Seyffardtstrasse und in der Uerdinger Straße ziehen. Auch das neue Verwaltungsgebäude des Kirchenkreises an der Pauluskirche wurde bezogen. Ebenso in Horchs Amtszeit begann eine fruchtbare Partnerschaft mit dem evangelischen Kirchenkreis Humbang auf Nordsumatra (Indonesien) ins Leben gerufen. Sie wurde im März 1982 gegründet. Zudem war er viele Jahre in den Leitungsgremien der Kindernothilfe Duisburg tätig.
Der Trauergottesdienst findet statt am 12. Mai um 10 Uhr in der Kapelle des Hauptfriedhofes Krefeld. Anschließend erfolgt die Beisetzung.

• 10.5.2023
  • Bettina Furchheim