Neben Gottesdiensten gibt es in der Hamborner Friedenskirche in diesem Jahr so viele Konzerte und kulturelle Vorträge, dass die evangelische Gemeinde wieder eine Programmübersicht herausgebracht hat, die gedruckt in dem Gotteshaus an der Duisburger Straße 174 zu finden ist, gerne aber auch kostenfrei per Post zugeschickt wird (Mail: martina.will@ekir.de).
Für jeden Monat des ersten Halbjahrs wird man in dem Faltblatt fündig: Am 21. Februar um 18 Uhr steht der Vortrag „Maria, Geschichte eines kurischen Reisekahns“ an: Martina Will, engagiertes Mitglied der evangelischen Kirchengemeinde Hamborn und gelernte Kunstlehrerin, spricht über den Duisburger Schiffbauingenieur Werner Jäger, der eines der letzten Exemplare dieses Schiffstyps, auf dem der Eignerfamilie 1945 die Flucht aus Ostpreussen gelang, untersuchte. Martina Will gab nach Werner Jägers Tod aus diesem Material ein Buch heraus. In diese bezog sie nicht nur die Bauzeichnungen, sondern auch noch vorhandene Schiffstagebücher ein, so dass ein lebendiges Bild aus dem Leben einer Schifferfamilie aus der Zeit vor nahezu 100 Jahren entstand.
Am 20. März folgt ein Vortrag zu Marc Chagall, am Karfreitag „Musik und Lyrik zur Sterbestunde Jesu“.
Einen Monat später, am 21. April geht es mit Pianistin und Komponistin Karin Becker auf eine spannende Zeitreise durch die Welt komponierender Frauen: Vom Barock bis in die Gegenwart spannt sich der Bogen. Ihr folgt am 28. April der beliebte Frühlingsmarkt rund um die und in der Friedenskirche und am 5. Mai ein Konzert mit „Tango & Klezmer“ mit Klarinettistin Gloria Gängel (Essen) und Akkordeonist Simon Herwig (Köln).
Zehn Tage später gibt es unter dem Titel „Vom Traum zum Park“ eine Talkrunde bei kühlen Getränken mit Mitgliedern der Bürgerinitiative, die sich als erste für den Erhalt der Meidericher Eisenhütte einsetzte, dem Kernstück des Landschaftsparks Nord, der in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert. Weiter geht es am 5. Juni mit einem Bild-Vortrag zum kaufmännischen Leben jüdischer Händler rund um den Hamborner Altmarkt und der Jägerstraße.
Am 9. Juni öffnet die Friedenskirche zum beliebten Format Orgelcafé: Diesmal trifft Posaune au Orgel. Letzte Juni-Veranstaltung ist am 23. der Liederabend mit Mautone und Band. Mit dem 10. Juli beginnt dann die diesjährige Reihe der „Sommerlichen Orgelkonzerte“ mit insgesamt sechs Veranstaltungen in Folge, immer mittwochs um 19.30 Uhr mit anschließendem Umtrunk im Kirchgarten.
Alle Veranstaltungen finden statt in der Friedenskirche Duisburg-Hamborn, Duisburger Str. 174, 47166 Duisburg (Haltestelle 903 – Feuerwache). Mehr Infos zur Gemeinde gibt es unter www.friedenskirche-hamborn.de.