Gottesdienst aus Dinslaken: Die verborgene Gegenwart des Auferstandenen

Der biblische Text über den „Auferstandenen am See von Tiberias“ (Johannes 21,1-14) steht im Mittelpunkt des Online-Gottesdienstes der Evangelischen Kirchengemeinde Dinslaken. Zu sehen ist er am Samstag, 10. April, ab 18 Uhr.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

„In der Predigt beschäftigt mich die verborgene Gegenwart des Auferstandenen, den die Jünger schrittweise erkennen und dessen Geheimnis sie doch bis zum Schluss wahren“, berichtet Armin von Eynern, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Dinslaken. Das Evangelium sensibilisere uns dafür,  in jeder Begegnung Christus eine Tür offenzuhalten und ihn gut jesuitisch in allen Dingen zu finden. Für die musikalische Begleitung während des Gottesdienstes zeichnen Kreiskantorin Daniela Grüning, Dorit Isselhorst (Flöte) und Evelyn Ziegler (Sopran) verantwortlich.

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wird an diesem Wochenende um Spenden für die Versöhnungs- und Menschenrechtsarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland gebeten. Das Ende des Deutsch-Französischen Krieges von 1870 bis 1871 jährt sich 2021 zum 150. Mal. Generationen von Menschen leiden an den Folgen des Ersten (1914 bis 1918) und Zweiten Weltkrieges (1939 bis 1945). Die Kriege auf dem Balkan, in der Ukraine und in Syrien sind Herausforderungen für ein friedliches Miteinander in Europa. Viele kirchliche und diakonische Einrichtungen setzen sich in diesem Zusammenhang für die Versöhnungs- und Menschenrechtsarbeit ein.

• 8.4.2021
  • Andreas Attinger