„Fest im Glauben, offen im Denken“

DREI FRAGEN AN… Dr. Hartmut Sitzler, den neuen Superintendenten des Kirchenkreises an Lahn und Dill. In einem Gottesdienst im Wetzlarer Dom wird er am 22. November, 16.30 Uhr, von Präses Manfred Rekowski in sein Amt eingeführt. Der Gottesdienst wird im Livestream übertragen.

Kirche ist für mich… Ich verstehe die Kirche als Gemeinschaft wunderbar unterschiedlicher Menschen, die im tiefsten Sinne des Wortes zusammengehören.

Kirche zu leiten heißt für mich… offen und neu zu hören, was Gott mit uns vorhat, und dann fröhlich anzupacken. Wir haben uns im Kirchenkreis einen schönen Wahlspruch gegeben: Hören – Glauben – Handeln.

Kirche 2030 im Kirchenkreis an Lahn und Dill ist für mich… fest im Glauben und offen im Denken – und bitte nicht umgekehrt!

Zur Person: Hartmut Sitzler

Aufgewachsen in Nettetal in der Nähe von Venlo an der holländischen Grenze, studierte Hartmut Sitzler in Wuppertal und Münster evangelische Theologie, Geschichte und Philosophie und promovierte über das Thema „Menschliche Freiheit“. Das Vikariat absolvierte der Seelsorger in Würrich und in Ober Kostenz im Hunsrück. Der 46-Jährige ist verheiratet und wirkt in Schöffengrund und Waldsolms-Nord mit insgesamt sechs Dörfern seit 2009 als Gemeindepfarrer. Hartmut Sitzler, zuletzt stellvertretender leitender Pfarrer im Kirchenkreis, ist der erste Superintendent des neu gebildeten Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill.

• 20.11.2020
  • Red.