Gottesdienst aus Radevormwald: „Gott klopft an bei mir“

Wie kommt Gott heute zu uns Menschen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Online-Familiengottesdienst der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Radevormwald zum Palmsonntag, 28. März. Zu sehen ist er ab Samstagabend, 18 Uhr.

Hier klicken, um zum Gottesdienst zu gelangen.

„Gott klopft an bei mir“ lautet das Thema des Gottesdienstes der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Radevormwald, den Pfarrer Dieter Jeschke zusammen mit Jugendmitarbeiterinnen und Jugendmitarbeitern vorbereitet hat. „Wir haben anhand der Palmsonntaggeschichte darüber diskutiert, wie Gott heute zu uns Menschen kommt“, gibt Pfarrer Jeschke einen Einblick in den Entstehungsprozess. Das Symbol der Tür habe sie schließlich vom Jerusalemer Stadttor damals zur „Herzenstür“ unseres Lebens heute geführt. Der biblische Bezug ist laut Jeschke das Jesus-Wort aus Offenbarung 3,20: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer mir auftut, zu dem werde ich hineingehen und das Mahl mit ihm feiern.“ Darauf aufbauend hätten die Jugendlichen in der Kirche einen sichtbaren Weg aus Palmzweigen und Kleidungsstücken gelegt, der zu einer Tür führe. „Sie führen unter anderem eine Sprechszene auf und gestalten die Liturgie.“ Für Musik sorgt das Duo „100%“, bestehend aus Carmen und Daniel Falk. Der Gottesdienst zum Palmsonntag ist bereits ab Samstag, 27. März, ab 18 Uhr abrufbar. Zum Vorbereitungsteam gehören Carolin Imcke-Voswinkel, Joschka Löhde, Fynn Orth, Leon Partenheimer, Sarah Marie Röwer, Frederike Gernath, Nora Hartmann und Mika Ferlic.

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wir am Sonntag, 28. März, um Spenden für die Diakonische Jugendhilfe gebeten. Fachkräfte in Erziehungshilfe-Einrichtungen der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe unterstützen Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern dabei, eigene Entscheidungen treffen zu können. Dies wird in Projekten, Workshops und Fortbildungen erlernt und ausprobiert.

• 26.3.2021
  • Andreas Attinger