Das Gemeindeleben im November in Duisburg Meiderich

Gemeindeleben Meiderich

Die Evangelische Kirchengemeinde Meiderich lädt auch im November mit dem Marktcafé, der Kirchenkneipe und der Clean-Up-Aktion zu unterschiedlichsten Begegnungen ein. Sie bietet zudem im dunkelsten Monat des Jahres mit der Öffnung der Friedhofskapelle am Ewigkeitssonntag neben Gottesdiensten und Andachten ein wichtiges zusätzliches seelsorgliches Angebot an.

Am Ewigkeitssonntag gedenken viele Angehörige und Freunde der Menschen, die auf dem Pfarrfriedhof beigesetzt sind und besuchen an diesem Tag die Gräber ihrer Lieben. Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde pandemiebedingt erstmalig eine „Offene Tür“ für die Friedhofsbesucher angeboten. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, so dass zum diesjährigen Ewigkeitssonntag, 21. November 2021 die Kapelle wieder ansprechend gestaltet ist und dort an dem Tag die Namen der Menschen aufgeschrieben zu finden sind, die im vergangenen Kirchenjahr auf dem Pfarrfriedhof bestattet wurden. Die Kapelle ist von 12.30 bis 15 geöffnet, so dass Menschen in Stille ihrer Angehörigen gedenken können. Wer das Gespräch sucht, findet Zuspruch von Seelsorgenden der Gemeinde, die für die Menschen dort sind. Die Gemeinde lädt außerdem zu den Gottesdiensten in der Kirche, Auf dem Damm 6, ein. Dazu gehören nicht nur die am Sonntag, sondern auch die „TE DEUM Andachten“ – immer freitags um 15 Uhr.

Wer aktiv in der Kirchengemeinde mitmachen möchte, hat dazu gleich mehrere Möglichkeiten: Beim Clean-Up-Tag in Meiderich am Samstag, 13. November 2021 von 10 bis 13 Uhr werden vom Begegnungscafé „Die Ecke“ auf der Horststraße 44a in Untermeiderich Kleingruppen ausschwärmen, um gemeinsam für den sauberen Stadtteil einzutreten und Müll einzusammeln. Für Materialien wie Zangen, Mülltüten, Handschuhe und den Abtransport des Mülls ist dank der „Offensive für ein sauberes Duisburg e.V.“ gesorgt. Ebenso wie für einen kleinen Imbiss zur Stärkung aller Beteiligten. Jeder ist willkommen und wird gebraucht! Beteiligen können sich Gemeindemitglieder an der Versammlung am Sonntag, 14. November 2021 nach dem Gottesdienst im Gemeindezentrum, Auf dem Damm 8. Es geht um folgende Themen: Klimaschutz und Nachhaltigkeit – die Kirchengemeinde auf dem Weg zum Klimamanagement „Grüner Hahn“, Berichte aus der Gemeinde und es gibt einen Bericht zum Evangelischen Friedhofsverband Duisburg.

Fürs Klönen und Genießen gibt es gleich mehrere Möglichkeiten: Beim Marktcafé im Gemeindezentrum, wo am 6. und 20. November 2021 zwischen 9.30 Uhr und 12 Uhr alle eingeladen sind, am reich gedeckten Tisch zusammen zu kommen und in netter Runde zu frühstücken. Das Frühstück gibt’s zum Selbstkostenpreis. Gemütlich wird es auch bei der Kirchenkneipe: „Schluss mit durstig!“ lautet das Motto an jedem vierten Freitag des Monats, so dass am 26. November 2021 nach der Wochenabschlussandacht um 19 Uhr im Foyer des Gemeindezentrums sich wieder nette Leute treffen, um bei einem Getränk und einem feinen Imbiss über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen.

In der Gemeinde gibt es seit dem 1. November neue Regelungen zum Schutz vor der Pandemie: In Gottesdiensten und bei Veranstaltungen im Bildungsbereich, Besuchen von Sprechstunden und Beratungen gilt nach wie vor die 3G-Regel. Veranstaltungen im Gemeindezentrum, Auf dem Damm, und in der  „Ecke“ in Untermeiderich können nur noch nach der 2G Regel besucht werden dürfen. Infos dazu und zur Gemeinde gibt es im Netz unter www.kirche-meiderich.de und im Gemeindebüro 0203/ 444679.

Das Bild hat Uta Rogalla gemacht; es zeigt Mitarbeiterinnen des Marktcafés in Aktion.

• 4.11.2021
  • Rolf Schotsch