Kleeblatt-Kirchenkreise beten gemeinsam um Frieden

Am Samstag fand in der evangelischen Hauptkirche in Rheydt ein Friedensgebet evangelischer Christinnen und Christen statt.

Khrystynas Bitte ist eindringlich: „Ich bete zu Gott, dass er dafür sorgt, dass wir verstehen. Dafür, dass er uns alle Opfer in dieser Welt sehen lässt. Dass er uns darauf aufmerksam macht, dass wir dafür verantwortlich sind, was weltweit geschieht. Und dass er uns weise macht.“ Die junge Frau aus Kiew ist in einer  berührenden Videobotschaft zu hören, die während des Friedensgebets in der Hauptkirche in Rheydt eingespielt wird. Die vier Kirchenkreise Aachen, Gladbach-Neuss, Jülich und Krefeld-Viersen, die sich im Kleeblatt zusammengeschlossen haben,  hatten dazu eingeladen, gemeinsam um Frieden zu beten. „Suche den Frieden und jage ihm nach“ war die Veranstaltung überschrieben.

In drei  Impulsen setzten sich Superintendentin Dr. Barbara Schwahn, Superintendent Hans-Peter Bruckhoff und Martina Wasserloos-Strunk (Weltgemeinschaft der reformierten Kirchen) mit den biblischen Friedensperspektiven auseinander. Immer wieder wurden auch Botschaften aus Osteuropa eingespielt oder verlesen. Kristina aus dem ukrainischen Transkarpatien, deren ungarisch-reformierte Kirche sich intensiv um bedürftige alte Menschen und Binnenflüchtlinge kümmert, schrieb: „Im Jahr 2023, das in unserer Kirche zum „Jahr der Hoffnung“ erklärt wurde, hoffen wir, dass Gott seine Verheißungen erfüllen und uns seine hoffnungsvolle Zukunft anbieten wird. Wir hören nie auf, für den Frieden zu beten.“ Und Janos aus Rumänien sagte in einer englischsprachigen Videobotschaft: „Erinnern wir die europäischen Politiker daran, dass Christen immer den Dialog und den Frieden suchen und nicht die Konfrontation und das Blutvergießen.“ Auch die Gottesdienstteilnehmer formulierten ihre Bitten um Frieden und Gerechtigkeit, die dann von Superintendent Dietrich Denker und Superintendent Jens Sannig verlesen wurden.

Musikalisch eingerahmt wurde das Friedensgebet durch die Sängerinnen und Sänger der Rheydter Kantorei, an der Orgel begleitet durch Kantor Pascal Salzmann.

• 27.3.2023