Blühende Segensbändchen für Hoffnungsträger*innen

Evangelische Ladenkirche

Kleine Lichtblicke können helfen, wenn die Pandemie zum Langstreckenlauf gerät. Das dachte sich das Team der Evangelischen Ladenkirche an der Kaiserstraße 4. Dort gibt es ab sofort grüne Segensbändchen für Besucherinnen und Besucher zum Mitnehmen. „Hoffnungsträger*in“ steht in leuchtendem Pink auf den grünen Papierarmbändern – ein Segen zum Selbertragen oder zum Verschenken. Wenn man das Band einpflanzt, blüht es auf. Es kann in die Erde gelegt werden und mit etwas Geduld und einem Quäntchen Glück wachsen daraus Sommerblumen (Gänseblümchen, Mohnblume, Sonnenhut, Flockenblume, Brandschopf, Schmuckkörbchen und Zinnien). Das Papier (140gr/qm) ist ein umweltfreundliches Produkt aus wiederverwertbaren Rohstoffen, es verrottet im Boden.

„Wir freuen uns, wenn Mülheimer*innen in der Ladenkirche vorbeischauen und geben die Hoffnungsbändchen gerne weiter“, sagt Regine Stoltze vom Team der Evangelischen Ladenkirche. „Bei uns finden Besucher*innen immer ein offenes Ohr, gerade wenn zu Coronazeiten etwas zwischenmenschlicher Austausch und vielleicht ein Fünkchen Hoffnung gefragt ist.“ In der kleinen Grußkarte, die das Ladenkirchenteam zusammen mit dem Segensbändchen verteilt, heißt es: „Wenn wir Hoffnung weitertragen, wird sie sich vervielfältigen.“
Die Evangelische Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 ist geöffnet: montags und dienstags von 10 bis 13 Uhr sowie mittwochs bis freitags von 14 bis 16 Uhr. In der Evangelischen Ladenkirche sind die üblichen Corona-Hygienemaßnamen (Maske, Abstand, Kontaktdatenerfassung) zu beachten.

• 4.5.2021
  • ekir.de