Kirchenkreis An der Ruhr unterstützt das Bündnis "Mülheim stellt sich quer"

Für ein Miteinander in Vielfalt

Superintendent Hillebrand erklärt dazu: „Die Politik der AfD ist mit unserem christlichen Menschenbild nicht vereinbar. Vertreterinnen und Vertreter der AfD setzten im sozialen Diskurs auf Spaltung statt Solidarität und auf Ausgrenzung statt Geschwisterlichkeit, sie spielen soziale Gruppen gegeneinander aus. Das ist für uns nicht hinnehmbar und deswegen rufen wir mit auf zum Protest.“ Der Protestumzug am Tag der Wahlkampfveranstaltung beginnt am Dienstag, 29. Oktober, um 17 Uhr auf dem Mülheimer Hans-Böckler-Platz, vor dem Einkaufszentrum Forum. Der Kirchenkreis An der Ruhr ruft zur Teilnahme auf.

„In unserer Ansicht ist jeder Mensch, gleich welcher Herkunft, welchen Glaubens, welcher Finanzkraft, welchen Geschlechts oder sexueller Orientierung ein von Gott gleichermaßen geliebtes Geschöpf“, betont Superintendent Hillebrand. Das Bündnis ,Mülheim stellt sich quer‘ betont, dass gerade die Vielfalt in der Mülheimer Stadtgesellschaft das Zusammenleben reich macht. „Dem schließen wir uns aus Überzeugung an“, so Superintendent Hillebrand weiter. „Die Vielfalt schließt für uns Meinungsvielfalt ein, konträre Ansichten dürfen geäußert werden – auch wenn geäußerte menschenfeindliche Positionen für uns kaum zu ertragen sind. Gleichzeitig machen wir auch unsere Position deutlich und bringen unsere Stimme in den Protest ein.“

• 14.10.2019
  • ekir.de