Advents- und Weihnachtsliedersingen aus Saarbrücken

In der Vorweihnachtszeit sollen die traditionellen Advents- und Weihnachtslieder auch in Zeiten von Corona nicht fehlen: Am vierten Advent, 19. Dezember 2021, werden viele davon in der Saarbrücker Ludwigskirche angestimmt – ohne Gäste und mit viel Abstand unter den Beteiligten. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, von zuhause aus mitzusingen. Los geht es um 17 Uhr.

Hier klicken, um zum Adventsliedersingen zu gelangen.

Corona-bedingt wird das Advents- und Weihnachtsliedersingen des Evangelischen Kirchenkreisverbands An der Saar und der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken in diesem Jahr erneut online stattfinden, diesmal bewusst als Live-Sing-Along. Das Motto lautet „Nun singet und seid froh“. Ein Ensemble aus geübten Chorsängerinnen und Chorsängern des Figuralchors und der Kantorei Alt-Saarbrücken wird in der Ludwigskirche zusammen mit Kreiskantor Ulrich Seibert an der Orgel den Ton angeben. Musikalische Unterstützung kommt auch durch das Abteier Blechbläserensemble. Im Video eingeblendete Liedtexte laden zum Mitsingen ein. Zudem werden alle Lieder mit Noten als PDF-Datei zum Download zur Verfügung gestellt. Mit dabei ist diesmal ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten und beliebten Liedern – von „Macht hoch die Tür“ über „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ bis „Stern über Bethlehem“. Superintendent Christian Weyer führt durch das Programm, erzählt Geschichte und Geschichtchen zu den Liedern und ihrer Entstehung. „Wir bringen eine vorweihnachtliche Stimmung in die Wohnzimmer und würden uns freuen, wenn sich viele Sängerinnen und Sänger daran beteiligen“, sagt Seibert.

Online mitfeiern und von Herzen geben

Am Sonntag, 19. Dezember 2021, haben die Presbyterien der rheinischen Gemeinden die Möglichkeit, den Kollektenzweck selbst festzulegen. Stellvertretend dafür wird an dieser Stelle das Projekt „Vivre l’Espoir – Hoffnung Leben in Oujda/Marokko“ vorgestellt. Dabei geht es um die Aufnahme und Unterstützung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF) aus der Subsahara im Alter von sieben bis 18 Jahren. Nach oft jahrelanger Flucht bietet das Projekt ihnen ein wenig Sicherheit: einen sicheren Schlafplatz und Verpflegung, auch medizinisch. Hier können Sie sich online an der Kollekte beteiligen.

• 14.12.2021
  • Evangelisch im Saarland/Rieke Eulenstein , Andreas Attinger