Rheinische Kirche trauert um Pfarrer i. R. Jürgen Blunck

Präses würdigt Theologen mit missionarisch-evangelistischem Profil

Düsseldorf. Die Evangelische Kirche im Rheinland trauert um Pfarrer i. R. Jürgen Blunck, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist. „Jürgen Blunck hat an den verschiedenen Wirkungsstätten in der Evangelischen Kirche im Rheinland mit seiner missionarisch und evangelistisch profilierten Arbeit viele Menschen geprägt“, würdigte Präses Manfred Rekowski den Theologen, der unter anderem Gemeindepfarrer in Neukirchen-Vluyn, Solingen und Essen war und der sich stark bei den ProChrist-Evangelisationsveranstaltungen mit Billy Graham in Essen in den 1990er-Jahren engagierte.

Viele Menschen wurden durch sein Wirken bereichert und gesegnet

„Er stand für seine christlichen Grundüberzeugungen und sein Glaubensverständnis offensiv ein. In kontroversen kirchenpolitischen oder ethischen Fragen lag ihm stets am Ringen um die Wahrheit, die im Evangelium begründet sein sollte“, schreibt der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland in einem Kondolenzbrief an Bluncks Witwe Brunhilde, mit der der gebürtige Duisburger fast 60 Jahre lang verheiratet war.  Durch Bluncks Wirken als Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland seien viele Menschen bereichert und gesegnet worden, so Rekowski: „Unsere Kirche hat Jürgen Blunck und seinem großen Einsatz manche Impulse und Anregungen zu verdanken.“

Erst kaufmännische Lehre, dann Theologiestudium

Vor seinem Studium der Theologie, das er 1954 in Köln begann, absolvierte Jürgen Blunck eine kaufmännische Lehre. Weitere Studienstationen waren Wuppertal, Göttingen und Bonn. Blunck war in vielen Funktionen auch ehrenamtlich aktiv. So war er beispielsweise rund 18 Jahre lang Vorstandsmitglied im Westbund des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM).

• 5.9.2019
  • Jens Peter Iven