Gottesdienst aus dem Flutgebiet: Wasser ist nicht nur zerstörerisch

Wasser ist das Thema, das zurzeit alle bewegt, sagt Claudia Rössling-Marenbach, Pfarrerin der Kirchengemeinde Adenau. Deshalb wird es darum auch beim Gottesdienst am Sonntag, 8. August, 11 Uhr, in der Auferstehungskapelle in Ahrbrück gehen.  Der Gottesdienst findet bei gutem Wetter im Kirchgarten statt, bei Regen in der Kapelle. Und es gibt außderdem die Möglichkeit, live per Zoom mitzufeiern. Zugangangsdaten finden Sie hier.

Die Kirchengemeinde Adenau liegt im Landkreis Ahrweiler, der besonders stark von der Flutkatastrophe getroffen wurde. Ganze Dörfer wie Schuld oder Insul wurden nahezu komplett zerstört. „Um diese zerstörerische Macht des Wassers geht es auch im Gottesdienst“, sagt die Pfarrerin, „und darum, dass Wasser auch das Gegenteil bewirken kann, zum Beispiel, wenn man an die Taufe denkt.“

An der Auferstehungskapelle in Ahrbrück wird das Wasser aufbereitet.

Ehrenamtliche sichern die Trinkwasserversorgung

Die Gottesdienststätte für kommenden Sonntag ist zurzeit auch Sitz der Navis, einem Katastrophenhilfe-Verein, der sich um die Wasseraufbereitung in der Region kümmert. „Die Dankbarkeit darüber, dass diese Menschen ehrenamtlich so schnell dafür gesorgt haben, dass unsere Trinkwasserversorgung sichergestellt ist, wird auch eine Rolle im Gottesdienst spielen“, erklärt Claudia Rössling-Marenbach.

>> Hier finden Sie das Video #kirchehilft – Andacht am Ufer der Ahr mit Pfarrerin Claudia Rössling-Marenbach und Präses Thorsten Latzel (21. Juli 2021)

Online mitfeiern und von Herzen geben

In den rheinischen Gemeinden wird am Sonntag, 8. August, um Spenden für Dialog und Friedensarbeit in Israel, Palästina und Deutschland gebeten. Am sogenannten Israelsonntag feiert die evangelische Kirche in besonderer Weise ihre Verbundenheit mit dem Judentum und dem Land Israel. Unterstützt werden beispielsweise Einrichtungen, die dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schülern aus jüdischen und aus palästinensisch-arabischen Familien zu gemeinsamen Projekten zusammenkommen. Hier können Sie sich an der Kollekte beteiligen.

Neben der Kollekte können Sie hier auch weiterhin online für die Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz spenden.

• 5.8.2021
  • Red.