Im Advent an verstorbene Kinder erinnern

8. Dezember 2019: Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Am zweiten Sonntag im Dezember werden weltweit Kerzen für verstorbene Kinder entzündet.

Zu einem Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder und Jugendliche lädt am zweiten Adventssonntag, 8. Dezember 2019, die Evangelische Kirche in Solingen ein. Der Gedenkgottesdienst steht in diesem Jahr unter der Überschrift „Verbunden bleiben“. Er beginnt um 18.00 Uhr in der St. Reinoldi-Kapelle in Rupelrath.

„Auch wenn ein Kind schon lange tot ist, bleibt es in der Familie unvergessen“, weiß die evangelische Klinikpfarrerin Renate Tomalik, die in ihrem Berufsalltag schon viele trauernde Familien begleitet hat: „Mit dem viel zu früh verstorbenen Kind, Bruder oder Schwester bleibt man immer verbunden.“ Gemeinsam mit einem Vorbereitungsteam mit betroffenen Eltern der Evangelischen Kirchengemeinde Rupelrath wird die Theologin den Gottesdienst gestalten, der mit Texten, Liedern, Stille und Gebet einen Raum zum Erinnern, Trauern und Trostsuchen ermöglichen soll. Dazu eingeladen sind Eltern, Geschwister, Großeltern, Verwandte oder Freunde, die ein Kind verloren haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind im Mutterleib, während oder kurz nach der Geburt verstorben ist, ob es einige Wochen oder viele Jahre gelebt hat oder wie lange der Tod bereits her ist. „Im Gottesdienst möchten wir auch die Möglichkeit geben, Gedächtniskerzen zu entzünden und damit an die zu erinnern, die wir lieben, auch wenn sie gestorben sind“, verspricht Tomalik.

Der zweite Sonntag im Dezember gilt als Weltgedenktag für verstorbene Kinder. Der Gottesdienst knüpft immer zu diesem Termin an die Initiative des „World Wide Candle Lighting“ an, bei der auf der ganzen Welt Kerzen für verstorbene Kinder entzündet werden.

• Sonntag  8. Dezember 2019,  18 Uhr
    „Verbunden bleiben“
    Gottesdienst zum Gedenken an verstorbene Kinder, Jugendliche und erwachsene Kinder
    St. Reinoldi-Kapelle