Mit Gottes Segen in die Schule starten

Gottesdienste für die I-Dötzchen

Etwa 150.000 Kinder werden jedes Jahr in NRW eingeschult. Im Kirchenkreis Krefeld-Viersen sind es 2024 etwa 6.000, die ihren ersten Schultag heute mit einem Gottesdienst begannen. In Gemeinden in Krefeld und im Kreis Viersen sowie in Meerbusch.

Allen Schülerinnen und Schülern, so formuliert in einem Flyer der Evangelischen Landeskirchen in NRW, gilt an ihrem ersten Schultag die gute Botschaft:
Heute beginnt dein neuer Weg …
… und wohin er Dich auch führen wird, Du bist nicht allein. Auf Gottes Segen und seine Liebe kannst Du Dich immer verlassen. Denn Du bist unterwegs in Gottes Welt, mit seinem Schutz.

Im Gottesdienst zur Einschulung in der Versöhnungskirche in Strümp (mit Pfarrerin Karin Schwark, Küsterin Carolin Gruß (als Engel) und Ulrich Keusen an der Orgel), starteten alle mit „Vom Aufgang der Sonne“ singend und sich bewegend. Die Kinder konnten im Gottesdienst ganz deutlich spüren, dass sie gerade auch an diesem Tag unter Gottes Schutz stehen; dass Gott sie auf ihrem Weg in die Schule begleitet. „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten

  • 22.8.2024
  • Bettina Furchheim
  • Bettina Furchheim