Neujahrsempfang 2024 des Ev. Schulreferats Duisburg/Niederrhein

[Kirchenkreis Moers] Goch/Niederrhein. Ein neues Schuljahr hat begonnen, das Evangelische Schulreferat Duisburg/Niederrhein lädt zum Neujahrsempfang am Freitag, 27. September, nach Goch ein. Seit dem 15. September komplettiert Claudia Ehling als neue Schulreferentin das Team im Schulreferat mit Sitz in Duisburg. Sie ist als Lehrerin für die Primarstufe Ansprechpartnerin für 260 Grundschulen in den fünf Kirchenkreisen Dinslaken, Duisburg, Kleve, Moers und Wesel. Die Schulreferentinnen beraten Schulleitungen und Fachkonferenzen in allen Fragen der Sicherstellung, Gestaltung und Durchführung von evangelischem Religionsunterricht. Ebenso bieten sie den Lehrkräften Fortbildung, Beratung und Unterstützung an. Vielseitige Materialien für den Unterricht finden sich in der Mediothek zur Ausleihe. Claudia Ehling wird vor dem Beginn des Neujahrsempfangs, während eines feierlichen Gottesdienstes um 18:30 Uhr, in der evangelischen Kirche Goch, Markt 6, in ihren Dienst durch den Assessor des Ev. Kirchenkreises Kleve, Pfarrer Robert Arndt eingeführt.

Anschließend begrüßt das Schulreferat Duisburg/Niederrhein die Teilnehmenden des Neujahrsempfangs um 19:30 Uhr an gleicher Stelle. Zu Gast sind Christine Lander und Hülya Karci. Die beiden Frauen präsentieren „Die Abraham Ibrahim Geschichte“, ein bilinguales Erzählstück aus Bibel und Koran. Spannend, sinnlich und ergreifend erzählen Christine Lander und Hülya Karci wichtige Stationen von Abrahams Weg. Auf der Grundlage von christlichen, islamischen und jüdischen Quellen kreiert das Berliner Duo eigene Bilder zu wortgewandtem Kino-im-Kopf. Mal greift die Erzählung der beiden ineinander, mal erzählen sie parallel die jüdisch-christliche und die islamische Version. Immer ist die Geschichte intensiv und mitreißend und dramaturgisch so geschickt gebaut, dass ein deutschsprachiges Publikum alles versteht und dabei den poetischen Klang der türkischen Sprache genießen kann. Das Erzählstück wird in Kooperation mit dem Bildungsforum des Kreisdekanats Münster angeboten. Im Anschluss bietet der Neujahrsempfang Gelegenheit zu Begegnung und Austausch. Wer kommen möchte, ist herzlich zum Gottesdienst und zum Neujahrsempfang eingeladen.

Weitere Veranstaltungen

Das Schulreferat weist auf weitere Veranstaltungen hin:

Eine gut erzählte Geschichte hat die Kraft, Menschen zu fesseln – sie lässt Bilder im Kopf entstehen und Emotionen aufleben. Wer das lernen möchte, hat am 27. September dazu eine gute Gelegenheit. Dann kommt die Berliner Erzählerin Christine Lander, die im vergangenen Jahr minutenlangen Applaus für ihre Aufführung in der Stadtkirche erfahren hat, an den Niederrhein. Im Workshop „Kein Blatt vor den Mund“ zeigt sie den Teilnehmenden, wie man aus Texten lebendige und mitreißende Erzählungen macht. Sie erfahren, welche Stoffe sich für welche Zielgruppe eignen und wie Texte zugänglicher und fesselnder werden. In praktischen Übungen lernen die Teilnehmenden, Geschichten zu strukturieren, mit starken Bildern zu füllen, Spannung zu erzeugen und dabei sprachliche sowie gestische Ausdrucksformen zu nutzen. Ziel des Nachmittags ist, frei eine kleine Geschichte aus der Bibel vor einem Publikum erzählen zu können.
Der Workshop richtet sich an alle, die beruflich oder privat Geschichten erzählen wollen – ob in der Schule, in der Kita, in der Gemeindearbeit oder im Familien- und Freundeskreis. Gelernt wird an diesem  27. September 2024 zwischen 12:00 – 16:30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Geisbruchstraße 20, 47475 Kamp-Lintfort. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro inkl. Imbiss, für Lehrerinnen und Lehrer 10 Euro. Eine Anmeldung unter schulreferat.duisburg-niederrhein.ekir.de oder 0203 29513811 ist nötig. Das ev. Schulreferat Duisburg-Niederrhein, Bildungsforum Kreisdekanat Münster und Neues Ev. Forum im Kirchenkreis Moers laden gemeinsam ein.

Autorin Susanne Niemeyer kommt zum Stadtkirchengespräch in der Stadtkirche Moers am 28. November, 19:30 Uhr. Dort stellt sie unter anderem Geschichten aus ihrem neuem Buch „Der Stolperengel“ vor. Am Tag darauf bietet Niemeyer eine Schreibwerkstatt an, ebenfalls in der Stadtkirche, 09.30 – 16.00 Uhr.

Erstmalig bietet das Schulreferat eine Ausbildung zur Liturgin/zum Liturg für Schulgottesdienste an. Stimmbildnerin Agnes Erkens zeigt, wie sich liturgische Präsenz und Stimme erlernen lässt. Die Fortbildung ist auch für Prädikantinnen und Prädikanten sowie Liturginnen und Liturgen interessant. Mehr Informationen dazu ebenso auf den Seiten des Schulreferats Duisburg/Niederrhein: https://schulreferat.duisburg-niederrhein.ekir.de/

  • 24.9.2024
  • Stefan Schmelting, Pressereferat Kirchenkreis Moers
  • Red