Gemeinsam etwas ins Rollen bringen

Jugendkonferenz An der Ruhr 2019

Bei der zweiten Jugendkonferenz An der Ruhr taschten die jungen Ehrenamtlichen im Plenum Neuigkeiten aus und ermittelte neue Delegierte für die Gremienarbeit. In zwei praktischen Workshop-Phasen setzen sich die Teilnehmenden mit Partizipation, Genderthemen und Drogenprävention auseinander, trafen sich als „Global Village“ und wurden gemeinsam kreativ.

Organisiert haben den Tag die Ehrenamtlichen selber, darunter auch Christoph Hesse (27) aus der Markuskirchengemeinde und Eva Merlau (18) aus der Vereinten Evangelischen Kirchengemeinde. „Auf unseren Schulungen entsteht oft so ein Hype, dann sagen alle: ,Ja, unbedingt, lasst uns was zusammen machen!‘ Aber, wenn man sich danach erstmal nicht mehr sieht, geht die Dynamik auch wieder verloren“, schildert Christoph Hesse die Idee zur Konferenz. Damit es bei Ideen nicht länger blieb, nahm er gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Orga-Team die Fäden in die Hand, in diesem Jahr schon zum zweiten Mal. Mit dabei ist auch Eva Merlau. „Wir wollen uns hier gemeinsam weiterbilden“, erklärt sie das Anliegen, das die Jugendkonferenz mit den Workshops bedient. „Aber natürlich geht es auch um Austausch untereinander. Oft passieren Dinge auf Gemeindeebene. Es wäre doch schön, wenn auch darüber hinaus Dinge ins Rollen kommen.“

„Mir scheint, da haben uns die Jugendlichen etwas voraus“, sagte Skriba Gundula Zühlke mit Blick auf die „großen“ Gemeindegremien. Pfarrerin Zühlke war gemeinsam mit Assessorin Dagmar Tietsch-Lipski und Heinz-Rudi Spiegel als Vertretung des Kreissynodalvorstandes auf der Jugendkonferenz zu Gast. Im Plenum stellten sie auch die Zwischenergebnisse der Querschnittsvisitation zum Thema Jugend vor. Weitere Gäste kamen aus Köln: Daniel Drewes vom Amt für Jugendarbeit, der den Stand der Dinge zum Jugendcamp 2020 vorstellte, und Videobloggerin Julia Körfgen, die mit der Handykamera Material für einen neuen Vlog rund um die Vorfreude aufs Camp sammelte.

Für die Vorbereitenden gabs von Jugendreferent Bert Walther ein dunkelblaues Dankeschön: Die Mitglieder des Orgateams durften einen Komma-bei-mich-bei Jugendcamp-Hoodie mit nach Hause nehmen.

• 26.11.2019
  • ekir.de